Speyer Schon wieder 900 Punkte im Kopf

«Speyer.» Wie erwartet erfolgreich startete der AV 03 Speyer in die Saison. Die erste Mannschaft gewann in der Ersten Bundesliga beim AC Germania Sankt Ilgen 771:581,2, die zweite in der Zweiten bei ASV Ladenburg 514,2:285.

Da beide Teams das Reißen, das Stoßen und damit den Zweikampf entschieden, holten sie auch die Wertungspunkte mit jeweils 3:0. Abteilungsleiter Frank Hinderberger und sein die zweite Auswahl begleitender Assistent Stefan Grothe äußerten sich anerkennend. „Wenn man bedenkt, dass uns Björn Günther wegen der Hochschul-Weltmeisterschaft, Tom Schwarzbach wegen Trainingsrückstands und der in Kanada studierende Alexej Prochorow gefehlt haben, so können wir hochzufrieden sein mit dem Gesamtergebnis. Für den 6. Oktober, wenn Heinsheim in unserem ersten Heimkampf der Gegner ist, sollen es aber schon an die 900 Kilopunkte werden.“ In St. Ilgen war Hinderberger besonders angetan von der Leistung des AV-Mannschaftskapitäns Jürgen Spieß/Körpergewicht 99,7 Kilo. In der Vorbereitung auf die Qualifikation zur Weltmeisterschaft (1. bis 11. November in Aschgabad/Turkmenistan) nahm er wie im Training die „dicken Dinger“ in Angriff. Er scheiterte zwar an 158 kg im Reißen. Doch mit 153 sowie 192 schaffte er 345 Zweikampf-Kilo und damit 150 Punkte. Die Einzelwertung ging trotz dreier Fehlversuche mit 176 Zählern an den Sankt Ilgens Bulgaren Vasil Gospodinov/105 kg mit 170+210 Kilogramm. Gut in Schuss präsentierten sich auch die mit 143 und 159,6 kg gewichtigsten Speyer. Almir Velagic riss 172 und stieß 210 kg, was mit 144 kp zu Platz drei der Einzelwertung reichte. Der Ungar Peter Nagy schaffte mit 170 und 220 kg zwar zehn Kilo mehr als Velagic. Sein höheres Körpergewicht drückt jedoch seine Punktzahl. André Winter/75,9 kg mit 120 kp, Julia Schwarzbach/51,8 mit 117 und Stephanie Haspel/73 mit 105 Zählern besorgten des Rest. Speyer II überzeugte in Ladenburg. Dort ließ das von Christina Spindler geführte Fünf-Frauen-Team des AV (ergänzt mit Kevin Zwick und den nur im Stoßen eingesetzten Marcus Jacob) den Gastgebern keine Chance – erstaunlich, weil die Mannschaft ein Trio aus dem kampffreien Landesliga-Team Speyer III aufbot (Larissa Schilde, Kathrin Horn, Kevin Zwick). Mit 117 Kilopunkten holte die erstmals für Speyer startende Ungarin Timea Reka Szuromi/78,2 kg die meisten Kilopunkte aller Beteiligten.

x