Speyer Schmitts Gedankenspiele

RÖMERBERG. Die Fußballer des TuS Mechtersheim möchten heute (19.30 Uhr) beim Aufsteiger SV Saar 05 Saarbrücken für Zählbares sorgen. „Von einem gelungenen Start rede ich erst nach dem vierten oder fünften Spiel“, sagt TuS-Trainer Manfred Schmitt.

Die zweite Auswärtsfahrt der jungen Saison führt die Römerberger abermals in die saarländische Hauptstadt. Dort, im Stadion am Kieselhumes unterlag Arminia Ludwigshafen am ersten Spieltag mit 2:4. Saar 05 legte bei der TSG Pfeddersheim per 2:2 nach, so dass Coach Schmitt respektvoll von der Mannschaft seines Kollegen Timon Seibert redet. Vor allem die linke Seite der Sankt Johanner, wie die Gastgeber genannt werden, sei sehr zu beachten. „Der offensive Außenverteidiger Sascha Simon und der schnelle, technisch beschlagene Kristoffer Krauß sind bärenstark“, weiß Schmitt. Ausgerechnet gegen das vermeintliche Sahnestück des SV Saar 05 fällt voraussichtlich Rechtsverteidiger Marvin Pelzl (Zerrung) aus. Das fiele nicht derart ins Gewicht, könnte Schmitt auf Pascal Derwaritsch zurückgreifen. Doch auch der Neuzugang ist nicht verfügbar. Der ehemalige Juniorenkicker des SV Waldhof Mannheim weilt noch 14 Tage lang in den USA. Noch in der vergangenen Rückrunde erwies sich die rechte Defensivseite als eine Problemzone. Nun tut sich abermals eine Lücke auf. Der 52-jährige TuS-Trainer könnte Pavlos Osipidis nach rechts beordern. Dann würde eine feste Größe auf der Sechs fehlen. Weil auch Fabian Eck, der beim 2:0 über Wirges ein sehr gutes Oberliga-Debüt hinlegte, in Urlaub ist, lässt sich der wiedergenesene Lukas Olbrich nicht einfach von links nach rechts schieben. Spielt Olbrich Rechtsverteidiger, wäre Kevin Sigl als Linksverteidiger eine Option. Die Möglichkeit ginge jedoch eventuell zu Lasten der Offensivbemühungen. Schließlich sammelte Sigl zuletzt Scorerpunkte, als er beide Tore gegen Wirges vorbereitete. Fern dieser Planspiele versuchen die Mechtersheimer, bei denen Jannick Immel weiterhin fehlt, den kleinen Lauf der beiden Auftaktmatches mit zum Gastspiel zu nehmen. „Viel wird nicht geändert“, sagt Schmitt. Bei vier eingeheimsten Punkten war das Gros in Ordnung. Der Übungsleiter konzentriert sich darauf, auf der rechten Seite die richtige Lösung zu finden. (mbx)

x