Speyer Schaulaufen rund um den Zunftbaum

Placeholder-Image

Unter dem Zunftbaum des Speyerer Handwerks haben sich Speyerer Politiker am Samstag ein Stelldichein gegeben. Zur 32. Aufstellung des reich geschmückten, traditionellen Handwerkerzeichens waren Aktive aus Stadtspitze und Rat, Kandidaten sowie Kommunalwahlkampf-Unterstützer aus Mainz und Brüssel auf den alten Marktplatz gekommen.

Parteiübergreifend an Steh- und Biertischen verteilt, erwarten Politiker und Passanten gegen 11 Uhr den Einmarsch der Handwerker mit Baum und Kran. Die „Speyrer Brezlkracher“ spielen die Musik dazu. Ganz in Rot mischt sich Rosemarie Keller-Mehlem (CDU) unter das politische Volk, küsst Wolfgang Seiler (SPD) auf die Wange und sucht sodann die Nähe ihrer eigenen Parteifreunde. Landtagsabgeordneter Axel Wilke (CDU) fotografiert das, was Interessierte wenig später in Sozialen Netzwerken auf seinem Profil betrachten und kommentieren können. Mit dem Elf-Uhr-Geläut ist auch Gabriele Tabor (SPD) angekommen. Lange könne sie nicht bleiben, weist sie Genossen und Kandidaten auf den ziemlich verwaisten SPD-Wahlstand am anderen Ende der Hauptstraße hin. Auch ein paar Grüne haben ihre Parteifreunde mit Broschüren, Windrädern und Lesezeichen vor dem Altpörtel zurückgelassen. Michael Wagner (CDU) hält die allseits gute Stimmung im Video fest. Während Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU) dem Biertisch zustrebt, an dem Beigeordneter Wolf Böhm (FDP) spricht, kümmert sich Ehemann Manfred um die Enkel. „Der Baum steht“, verkündet Angelika Wöhlert, Stadtbeauftragte des Speyerer Handwerks, von der Bühne vor der Sparkasse. Wieder ist es den Handwerkern gelungen, den 1,8 Tonnen schweren und 18 Meter hohen Zunftbaum professionell aufzurichten und unter den Augen von Polizist Horst Kapp – auch als „Till“ in der „Bütt“ der Speyerer Karnevalgesellschaft bekannt – fachmännisch zu befestigen. Wöhlert entschuldigt die Abwesenheit von Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU), der sich zurzeit in der italienischen Partnerstadt Ravenna aufhalte. Wo sich Landrat Clemens Körner (CDU) und Landtagsabgeordnete Friederike Ebli (SPD) zu dieser Zeit befinden, weiß hier niemand. Dennoch werden die Politiker aus der Nachbarschaft der Domstadt von Wöhlert ebenso begeistert begrüßt wie Jürgen Creutzmann (FDP) und Jutta Steinruck (SPD), die Europa persönlich auf dem Alten Marktplatz vertreten. Pünktlich zum Beginn der Festrede von Henning Vollrath, Leiter der Berufsbildenden Johann-Joachim-Becher-Schule (BBS), sitzt auch Ebli am Biertisch. Die Geräuschkulisse vor der Bühne zu durchdringen, ist für den Schulleiter nicht leicht. Politiker und Handwerker sind so ins Gespräch vertieft, dass nicht alle erfahren, „dass man nicht nur im Gymnasium zum Abitur gelangen kann“, dass das Handwerk dualer Partner der BBS ist und dass Vollrath mehr Ausbildung von den Betrieben fordert, „damit das Speyerer Handwerk auch in Zukunft goldenen Boden hat“. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Thomas Kleinböhl zeichnet Wöhlert angehende und geprüfte Handwerker aus. Konditor Heinz-Jürgen Engberding (CDU) überreicht Wöhlert den goldenen Meisterbrief und eine von Mitgliedern des Vereins „Speyerer Handwerkstradition“ gebackene „Meistertorte“. Vom großen Kuchen dürfen auch die Kandidaten für den künftigen Speyerer Stadtrat probieren. Für das Schaulaufen rund um den Zunftbaum haben sie sich am Samstag bereits qualifiziert.

x