Speyer Ruckzuck fertig

Der Verkehr fließt wieder: die Talstraße in Neustadt in Höhe des Lidl-Marktes.
Der Verkehr fließt wieder: die Talstraße in Neustadt in Höhe des Lidl-Marktes.

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler (CDU) hat bei diesem letzten symbolischen Band-Durchschneide-Termin seiner 16-jährigen Amtszeit gestrahlt. Mit der Eröffnung der Talstraße steht eine der Hauptverkehrsachsen Neustadts wieder zur Verfügung, und das deutlich schneller als ursprünglich geplant. Die Bauarbeiten haben nur gute acht Monate gedauert, zunächst war die Verwaltung von etwa 15 Monaten ausgegangen.

„Ich bin froh, dass es erledigt ist“, so Löffler. Auf dem Straßenabschnitt zwischen Haupt- und Fröbelstraße sind die Straßendecke und die Versorgungsleitungen inklusive Hausanschlüsse erneuert worden. Allein die Erneuerung der Straße und der Gehwege haben laut Verwaltung fast eine Million Euro gekostet, davon zahlte der Bund 600.000 Euro, das Land 140.000 Euro. Wirtschaftsminister Volker Wissing sprach von einem wichtigen Verkehrsinfrastrukturprojekt und betonte, dass das Land noch nie so viel Geld in den Straßenbau investiert habe wie in diesem Jahr. Erneut wies er darauf hin, dass Rheinland-Pfalz die Verantwortung für die Bundesstraßen behalten und diese nicht an eine Infrastrukturgesellschaft des Bundes abgeben werde – was möglich wäre. OB Löffler erinnerte auch an die Belastungen für die Anwohner, besonders beim Abriss der Lidl-Gebäude, sowie an die öffentliche Diskussion über die Weinkeller der ehemaligen Weinhandelsfirma Hoch, die inzwischen verfüllt wurden. „Die Denkmalschützer in Neustadt und Mainz waren sich einig, dass die Keller nicht schützenswert waren.“ Zu der Kritik daran, dass die Streifen für Radfahrer, die auf dem Straßenabschnitt angelegt wurden, in Richtung Bahnhof in Höhe der Zufahrt zum Lidl-Markt enden, sagte Löffler: „Die Straße wird da einfach zu schmal, wir können ja nicht hexen.“ Der Plan, sie durch Häuserkauf zu verbreitern, sei an den Preisvorstellungen der Eigentümer gescheitert. Löffler machte zudem deutlich, dass die Sanierung der Verkehrshauptachsen mit der Talstraße keineswegs abgeschlossen sei. „Irgendwann geht’s weiter“, sagte der scheidende OB.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x