Speyer Riesenstimmung im Finale

Auftaktsieg: TuS Heiligensteins Mädchen (links) besiegen den TV Lebach mit 2:0.
Auftaktsieg: TuS Heiligensteins Mädchen (links) besiegen den TV Lebach mit 2:0.

«Römerberg.» Die unter-14-jährigen Mädchen des TuS Heiligenstein sind Südwestdeutscher Meister. In der heimischen Rhein-Pfalz-Halle qualifizierten sie sich außerdem für die nationalen Titelkämpfe am Samstag/Sonntag, 9./10. Juni, in Brandenburg.

Parallel auf zwei Feldern ging es vorgestern zur Sache. In der Vorrunde des sechs Mannschaften starken Turniers bekamen es die TuS-Mädchen zunächst mit dem TV Lebach zu tun. Gegen die Saarländerinnen glückte Heiligenstein ein guter Start. Dann ließ etwas die Konzentration nach. Dennoch hieß es am Ende souverän 2:0 (25:15, 25:17). Auch die zweite Gruppenpartie gegen den hessischen Vertreter von DJK SSV Großenlüder dominierten die Gastgeberinnen, retteten manchen Ball gar mit dem Fuß und gewannen am Ende ebenfalls deutlich mit 2:0 (25:14, 25:17). Im Halbfinale wartete LAF Sinzig, das sich im anderen Pool zuvor sehr achtbar gegen den starken VC Wiesbaden geschlagen hatte. Auch hier gelang es den Hausherrinnen, die Partie in zwei Sätzen mit 2:0 für sich zu entscheiden (25:18, 25:12). Das Finale Römerberg gegen Wiesbaden hatte es dann in sich. Jeder Punkt war hart umkämpft. Der erste Durchgang ging mit 25:20 auf das Konto der Heiligensteinerinnen. Den Gästen aus der hessischen Landeshauptstadt gelang jedoch durch ein 25:22 im zweiten Abschnitt der Ausgleich. Die Partie erlebte einen Tie-break. Diesen holte dann wiederum der TuS mit 15:11 und ließ sich am Ende des Tages für eine starke Vorstellung feiern. Gerade im Endspiel sei in der Rhein-Pfalz-Halle eine Riesenstimmung aufgekommen, berichtet Organisatorin Christine Walter im Gespräch mit der RHEINPFALZ. so spielten sie Gruppe A: TuS Heiligenstein - TV Lebach 2:0, Lebach - DJK SSV Großenlüder 1:2, Heiligenstein - Großenlüder 2:0 - Gruppe B: LAF Sinzig - TV Wiesbach 2:0, Wiesbach - VC Wiesbaden 0:2, Sinzig - Wiesbaden 0:2 - Spiel um Platz 5: Lebach - Wiesbach 2:0 - Halbfinale: Heiligenstein - Sinzig 2:0, Wiesbaden - Großenlüder 2:0 - Spiel um Platz 3: Sinzig - Großenlüder 0:2 - Finale: Heiligenstein - Wiesbaden 2:1

x