Speyer „Respekt darf nicht zu groß sein“

«SPEYER.» Bei den Mädels des JFV Ganerb steht eine Englische Woche an, bei FC Speyers A-Jugend gastiert der Tabellenführer, die B-Junioren der Domstädter wollen endlich dreifach punkten. Außer den C-Junioren von Ganerb ist jede Mannschaft der höherklassigen Jugendteams am Wochenende auf Punktejagd.

Die Regionalliga-A-Jugend des FC Speyer kann sich mit drei Punkten im Heimspiel gegen den SV Elversberg aus der Abstiegszone befreien. Das wird allerdings mehr als schwierig. Elversberg ist Erster und gewann bisher jedes Spiel. Los geht es am Sonntag um 13 Uhr. Die Verbandsliga B-Junioren des FC Speyer kämpfen morgen ab 11 Uhr beim FSV Offenbach II um Punkte. Aus vier Spielen sammelte der FC nur einen Punkt und ist nur einen Platz von den Abstiegsrängen entfernt. Vor der Saison gab Coach Andreas Hack als Ziel aus, unter den besten sechs zu landen. „Das ist weiterhin so. Fußballerisch waren wir bisher gegen keinen Gegner schlechter. Uns fehlt einfach ein bisschen Fortune im Abschluss. Fehler werden sofort mit Gegentreffern bestraft“, erklärt der Trainer. Drei Punkte seien am Wochenende Pflicht. „Bei allem Respekt: Das ist ein Aufsteiger und eine zweite Mannschaft. Wir müssen gewinnen“, meint Coach Hack. Für die C-Jugend des FC Speyer geht es zum Derby nach Schifferstadt. Dort trifft die Elf von Trainer Matthias Lühring am Samstag um 15 Uhr auf Phönix. Platz fünf und sieben Punkte haben die Domstädter auf der Habenseite, Schifferstadt hat zwei Zähler weniger. Ganerbs C-Junioren haben spielfrei. Die D-Junioren des FC Speyer stehen in der Verbandsliga beim Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern vor einer der schwersten Aufgaben dieser Spielzeit. Es sei ein absoluter Höhepunkt dieser Saison, teilte Speyers Trainer Thomas Heuß mit. „Wir müssen die richtige Einstellung an den Tag legen. Der Respekt vor diesem großen Gegner darf nicht zu groß sein“, sagt der Coach. Das Trainerteam ist überzeugt von der eigenen Mannschaft. „Wir können dem FCK Paroli bieten“, so der Übungsleiter selbstbewusst. Auch auf die Tagesform werde es ankommen. Anpfiff ist am Samstag um 12 Uhr beim FCK. Die B-Juniorinnen vom JFV Ganerb tragen am Samstag um 13 Uhr ihr Heimspiel gegen Wormatia Worms aus. Die Gäste haben aus zwei Spielen erst einen Punkt geholt, Ganerb hat schon vier. Aufgrund der Partie am kommenden Dienstag gegen den 1. FFC Niederkirchen steht für den JFV eine Englische Woche an. „Wir wollen mit sechs Punkten da rausgehen“, macht Trainer Sascha Weick eine klare Vorgabe.

x