Speyer Probebohrung: Anträge in Mainz

91-84547803.jpg

Ein Schritt weiter: Das Konsortium aus GDF Suez und Palatina Geocon, das auf einem Feld zwischen Schwegenheim und Harthausen nach Erdöl suchen will, hat jetzt beim Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz Anträge für das Vorhaben eingereicht.

Das Erdöl-Konsortium hatte im vergangenen Jahr ein 1,5 Hektar großes Feld zwischen Schwegenheim und Harthausen gekauft. Mit Probebohrungen soll herausgefunden werden, ob es dort Erdöl gibt. Bevor mit der Probebohrung begonnen werden kann, müssen mehrere Genehmigungsschritte gegangen werden. Erster Schritt war ein Zielabweichungsverfahren bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd in Neustadt, das die SGD Süd im Juli positiv entschieden hatte. Somit kann aus der landwirtschaftlichen Fläche eine Industriefläche gemacht werden. Jetzt ist das Mainzer Landesamt für Geologie und Bergbau am Zug: Das Konsortium hat Ende Mai die Anträge eingereicht. Es handele sich um eine Umweltverträglichkeits-Vorprüfung und um den Hauptbetriebsplan, sagt GDF-Sprecherin Beate Klehr-Merkl. Über diese Anträge müssen die Mainzer Beamten nun befinden. Wenn der Hauptbetriebsplan genehmigt worden ist, müssen weitere Sonderbetriebspläne für den Bau des Bohrplatzes und die Bohrung eingereicht werden, bevor mit den Arbeiten begonnen werden kann, sagte die Konsortiums-Sprecherin zum weiteren Vorgehen. Falls bei der Probebohrung Öl gefunden würde, müssten weitere Genehmigungen für die Förderung des Erdöls eingeholt werden. Das Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz werde beim Genehmigungsverfahrens Fachbehörden und die Verbandsgemeindeverwaltung beteiligen. „Das Konsortium steht mit der Gemeinde in Kontakt, um die weiteren Schritte abzustimmen“, sagt Beate Klehr-Merkl, die eine Informationsveranstaltung für die Schwegenheimer Bürger ankündigt, die aber noch terminiert werden muss. (snr)

x