Speyer PM-International: 2,4 Millionen Euro für neue Lagerhalle

Mit einem Verwaltungsgebäude und einer Lagerhalle fing für PM-International am Standort Speyer im Jahr 2003 alles an. Fortschreitendes Wachstum führte zur schnellen Erweiterung des Experten für Direktvertrieb. Am Donnerstag wurde erneut ein Spatenstich gesetzt. Eine dritte Lagerhalle soll nach Fertigstellung an der Hofweide in Speyer-Ost auf 1740 Quadratmetern Platz für weitere 2160 Paletten bieten.

2,4 Millionen Euro investiert PM-International in den Neubau samt Einrichtung. Ein kleiner Betrag verglichen mit den weltweiten Umsätzen, die der Konzert jährlich einfährt. Bei 335 Millionen Euro lag der im vergangenen Jahr. Mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetikprodukten hat sich PM in den 23 Jahren seit seiner Gründung in Limburgerhof zu einem Weltkonzern entwickelt. „Wir wurden dermaßen vom Wachstum überrannt, dass wir die Halle sehr dringend benötigen“, sagte Gerd Niedernhuber, PM-Vorstand Finanzen und Logistik. Aktuell seien Produkte sogar bei Lieferanten ausgelagert. Im zweiten Halbjahr 2015 sei die Entscheidung für das Vorhaben gefallen (wir berichteten). Dass seither eine ganze Weile vergangen ist, machte Niedernhuber an der Suche nach einem Bauunternehmen fest. „Wir hatten monatelang zu tun, um jemanden zu finden, der uns die Halle hinstellen kann“, berichtete er. Die Stahlbaukonstruktion wird nun von einer Baufirma aus Brandenburg hergestellt. Niedernhuber: „Es wurde ein sehr aggressiver Zeitplan festgelegt.“ Bis Juni 2017 soll die Halle bezugsfertig sein. Mit dem Neubau einher geht nach Aussage des Vorstands eine Aufstockung der Arbeitsplätze. Sechs Stellen sollen 2017 besetzt werden, weitere stellte Niedernhuber in den Folgejahren in Aussicht. „Die Erweiterung freut mich, da sie ein Zeichen für Wachstum ist“, so Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU). |xsm

x