Speyer Plus sechs Prozent bei den Gästezahlen

Placeholder-Image

Speyer freut sich über steigende Gästezahlen im Übernachtungsgeschäft seit Jahresbeginn. An den Brezelfest-Tagen gibt es nur noch wenige freie Betten, so Rita Nitsche von der Tourist-Info. Nächstes Wochenende, wenn die Formel 1 in Hockenheim fährt, heißt es erstmals in diesem Jahr: „Alles belegt.“

Das Statistische Landesamt hat jetzt die Zahlen für Januar bis April 2014 ausgewertet und mit den entsprechenden Werten des Vorjahres verglichen. Dabei ist die Stadt Speyer mit ihren 37 Beherbergungsbetrieben auf 43.232 Gäste (plus 6,1 Prozent) und 74.156 Übernachtungen (plus 6,6 Prozent) gekommen. Landesweit gab es in diesen vier Monaten Anstiege um 3,4 Prozent (Gäste) beziehungsweise 1,4 Prozent (Übernachtungen). „Das tolle Wetter im Frühjahr hat uns geholfen“, sagt Nitsche. Bei den ausländischen Gästen (6041) gibt es laut Statistik sogar ein Plus von 15,4 Prozent in Speyer. Übers Brezelfest gebe es nur noch einzelne freie Betten und auffallend viele Fahrrad-Touristen in der Stadt, so Nitsche auf Anfrage. Noch stärker sei die Nachfrage aber an Formel-1-Wochenenden in Hockenheim. In einer Woche wird in der badischen Rennstadt wieder gefahren, und alle Hotels und Ferienwohnungen auch in Speyer sind laut Nitsche belegt. Für Mehrarbeit sorgt die Formel 1 traditionell am Flugplatz. Schon am Mittwoch ist der für Speyerer Verhältnisse große 60-Sitze-Jet des Formel-1-Chefs Bernie Ecclestone gelandet. Dafür war die Feuerwehr als Löschbereitschaft vor Ort. (pse)

x