Speyer Pack die Badehose ein

Als wäre nichts gewesen: So beschreibt Horst Marschlich, Besitzer des Badestrandes und Campingplatzes am Steinhäuserwühlsee in Speyer-Ost, den Betrieb dort nach drei Jahren Badeverbot. Wie berichtet, hatte die Stadt das Verbot als Vorsichtsmaßnahme wegen eines bis zum Badesee ausstrahlenden Grundwasserschadens ausgesprochen. Nachdem eine Sanierung erste Erfolge zeigt, ist es im Mai aufgehoben worden – Baden sei wieder unbedenklich möglich. „War doch klar, darauf haben alle nur gewartet“, bewertet Marschlich die Entscheidung der Stadt und den Andrang. Vor allem am Donnerstag habe das sonnige Feiertagswetter für einen Spitzen-Zuspruch, Falschparker-Abschleppen und Schlangen im angrenzenden Lokal gesorgt, gestern füllte sich der Strand nachmittags zusehends (Bild). An den angekündigten heißen Tagen in dieser Woche werden am Steinhäuserwühlsee wie im Binsfeld wieder zahlreiche Wasserratten erwartet. „Am Donnerstag waren es doppelt so viele wie am Sonntag“, lautete gestern die Bilanz an der Station der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft im Binsfeld, deren Helfer bislang nur kleinere Einsätze etwa wegen Schnittwunden hatten.

x