Speyer Obere Langgasse: Freigabe für Verkehr Ende Juli klappt

Obere Langgasse: Bauprojekte der VR-Bank (rechts) und des Gemeinnützigen Siedlungswerks (links).
Obere Langgasse: Bauprojekte der VR-Bank (rechts) und des Gemeinnützigen Siedlungswerks (links).

Die achtmonatige Sperrung der Oberen Langgasse neigt sich dem Ende entgegen: Der geplante Wiedereröffnungstermin Ende Juli werde eingehalten, teilt die Stadt auf Anfrage mit. Die Sperrung war erforderlich geworden, weil gegenüberliegend zwei große Bauprojekte laufen: Es geht um ein neues Verwaltungsgebäude für die VR-Bank Kur- und Rheinpfalz sowie den Um- und Neubau am „Seppelskasten“ durch das Gemeinnützige Siedlungswerk.

„Die Bauzeit in der Oberen Langgasse muss eingehalten werden, da ab 1. August der Bahnübergang Schützenstraße gesperrt ist – das war so mit der Bahn abgestimmt und ist daher gesetzt“, erklärt die Stadtverwaltung. Dann wird – wie berichtet – die Technik des Übergangs erneuert. Derzeit ist die Schützenstraße Umleitung für sonstige Nutzer der Oberen Langgasse. Ab August wird es demnach für zumindest eine Woche umgekehrt sein; danach sollten wieder beide Achsen offen sein.

Vom Baulichen her sei die Öffnung der Oberen Langgasse kein Problem, sagt Christian Rohatyn, Geschäftsführer des Siedlungswerks. „Seine“ Baustelle liege sogar leicht vor dem Zeitplan; die Straße werde nur noch für Anschlüsse von Versorgungsleitungen benötigt und könnte in der Kalenderwoche 30 freigegeben werden. Das Kellergeschoss sei fertig, das Erdgeschoss gemauert, die Decke der Tiefgarage gegossen, berichtet Rohatyn. Insgesamt ist das 15-Millionen-Euro-Projekt bis zum zweiten Quartal 2024 angesetzt. 15 von 25 Wohnungen seien schon vermarktet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x