Speyer Neues Spiel, neue Chance

RÖMERBERG. Der Blick auf die Oberliga-Tabelle ist ernüchternd: Der TuS Mechtersheim könnte bei einer Niederlage gegen die SG Betzdorf heute, 15.30 Uhr, bis auf den letzten Platz abrutschen. Deshalb plant TuS-Trainer Manfred Schmitt auch, mit einem Sieg die Gäste in den Abstiegsschlamassel zurückzuholen.

Dafür hat Schmitt zu Beginn der Woche „ganz klare Worte gefunden“, wie der 51-Jährige im Gespräch mit der RHEINPFALZ sagte. Eine deutliche Ansprache hatten sich die TuS-Spieler durch die 0:2-Niederlage beim vormaligen Tabellenletzten, dem SV Röchling Völklingen, auch verdient. Im zehnten Jahr auf erreichtem Niveau abzusteigen, im 100. Jahr nach Vereinsgründung, besäße eine gewisse Dramatik. Um dem Schlimmsten zu entrinnen, bietet sich nun allerdings die nächste Chance für Mechtersheim. In der Reihe der Partien gegen die direkten Konkurrenten Völklingen, Betzdorf und nächste Woche Mehring steht nun die mittlere Partie an. Nutzt der TuS dieses weitere „Sechs-Punkte-Spiel“, rückt er bis auf drei Punkte an den derzeitigen Tabellenzwölften heran, vergeigen es Kapitän Kevin Sigl und Co., enteilen die Betzdorfer auf dann neun Zähler Vorsprung. Ausreden werden die Mechtersheimer hernach nur schwerlich finden. Denn auch Betzdorf ist ein Team mit Problemen. Aufgrund finanzieller Not mussten im Winter einige Spieler gehen. Darunter auch Kapitän Sebastian Land, der im Hinspiel noch mitgeholfen hatte, den 1:0-Erfolg der Westerwälder zu bewerkstelligen. Der Kader von SG-Trainer Dirk Spornhauer schrumpfte von 25 Mann zu Saisonbeginn auf 17 Spieler, inklusive zweier Torhüter, zusammen. Auf Mechtersheimer Seite hat sich die Liste mit den Ausfällen verkleinert. Einzig Abwehrrecke Andreas Brill (erkrankt) ist zu ersetzen. Doch Trainer Schmitt plant nach dem uninspirierten und blutleeren Auftritt jüngst, nun „die eine oder andere Veränderung“. Dass Sigl, einer der echten Mechtersheimer im Kader, der unlängst sein Ja-Wort für die kommende Saison gab, nach überstandener Krankheit wieder in die erste Elf rückt, sollte niemanden überraschen. Besondere Spiele erfordern besondere Maßnahmen. So übernimmt der Förderverein des TuS Mechtersheim mit seinen Sponsoren die Eintrittsgelder der heutigen Partie. Wer auf den Sportplatz an der Kirschenallee geht, schaut „fer umme“ zu.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x