Speyer Neue Lüfter im Russenweiher installiert

Neu: Lüfter im Russhenweiher.
Neu: Lüfter im Russhenweiher.

Im Russenweiher sind vier neue Lüftungsgeräte installiert worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wurden die Lüfter von einem Anwohner gespendet. Die Kosten inklusive Nebenarbeiten belaufen sich demnach auf rund 13.000 Euro. Mit Hilfe der neuen Geräte soll die Sauerstoffversorgung und somit der ökologische Zustand des Sees verbessert werden. Bisher befanden sich bereits zwei Lüftungsgeräte in dem etwa 1,2 Hektar großen Baggersee im Süden von Speyer. „Die neu installierten Lüfter sind kleiner als die beiden bereits vorhandenen und tragen durch ihre andere Arbeitsweise – nämlich ein direktes Einblasen des Sauerstoffs ins Wasser und den damit einhergehenden Verzicht auf eine Fontäne – zur Lärmentlastung der Anwohnenden bei“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD). Sie danke dem Spender für dessen Großzügigkeit.

Weil die Wassertemperatur höher und der -stand niedriger als normalerweise sei, wirke sich das auch auf die Sauerstoffsättigung aus. „Die sechs Lüfter laufen daher zum Ausgleich täglich zwischen 10 und 18 Uhr“, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Derzeit sei die Oberfläche des Baggersees zu einem Viertel von einem Pflanzenteppich bedeckt. Laut Stadt besteht aber keine akute Gefahr, dass das Gewässer umkippen könnte. Bevor der Bewuchs abstirbt, wolle die Stadt diesen aber abfischen.

x