Speyer Neubaugebiete: Ortsgemeinde macht sich Gedanken

«LINGENFELD.»Der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Lingenfeld stammt aus dem Jahr 2000 und wurde seitdem 26 mal geändert. Um seine Fortschreibung ging es in der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats.

Nach einem Hinweis der Kreisverwaltung soll der Plan jetzt fortgeschrieben werden und 2020 in seiner neuen Fassung in Kraft treten, wie Rolf Bähr, zuständiger Fachbereichsleiter bei der Verbandsgemeinde, sagte. Die Ortsgemeinde Lingenfeld muss sich in erster Linie Gedanken machen, wo sie Neubaugebiete ausweisen will. Zur Verfügung stehen insgesamt 4,4 Hektar zum Beispiel zwischen Friedhof und Bahnhof (3,9), westlich der Schwegenheimer Straße zur Abrundung des Sondergebietes Einkauf (0,4) und südlich der Neustadter Straße (0,1). Weitere 1,5 Hektar wären grundsätzlich möglich, aber die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd würde die derzeit noch bestehenden 80 Baulücken auf die Fläche anrechnen. Für Gewerbe sind derzeit noch keine weiteren Areale vorgesehen. Jetzt soll diskutiert werden, ob Alternativen bestehen, wie zum Beispiel auf dem Gelände zwischen Königsberger Straße und Im Strängel oder ob man die Fläche beim Friedhof reduziert. Anfang kommenden Jahres will der Rat entscheiden.

x