Speyer Nachwuchs verstärkt in der Pflicht

91-94037226.jpg

Speyer. Die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt treten am Samstag (17.30 Uhr) in der Zweiten Bundesliga Süd beim ASC Theresianum Mainz an.

Nach zwei Niederlagen gegen Würzburg und Bad Homburg stehen die Towers mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz fünf der Tabelle. Beim Vorletzten aus Mainz (zwei Saisonsiege) streben die TSV-Damen den ersten Erfolg 2017 an. Zwar verlor der ASC seine jüngsten vier Begegnungen, allesamt auswärts, recht deutlich. Unterschätzen sollten die Gäste die Aufgabe in der Landeshauptstadt aber nicht. Mit Sunniva Ferri verstärkten sich die Rheinhessinnen in der Weihnachtspause auf der Flügelposition enorm. Die ehemalige ASC-Akteurin sammelte in der Ersten Bundesliga Erfahrung und kehrte nun zurück. Die beiden erfahrenen Gergana Georgieva und Patricia Sagerer treiben die Mainzerinnen an. „Das sind zwei alte Recken bei Mainz. Die dominieren das Spiel. Mainz ist sehr lauffreudig und aggressiv. Derzeit sind sie im Umbruch“, sagt TSV-Trainer Harald Roth. Auch sein Team befindet sich im Umbruch. Das Einbauen der jungen Spielerinnen geht bei den Towers voran und nimmt nun zwangsläufig Fahrt auf, da Topscorerin Jennifer Mocanu länger ausfällt. Am Wochenende fehlt auch Elisa Maier, die im Spiel der Nachwuchsbundesliga einen Schlag ins Gesicht bekam. Zuversichtlich ist Coach Roth, dass Kathryn Verboom, die erkältungsbedingt unter der Woche im Training pausierte, wieder mitwirkt. Das Hinspiel fiel vom Ergebnis mit 64:47 für Speyer-Schifferstadt deutlich aus. Dennoch meint Roth: „Da gab es Phasen, in denen sie uns wehgetan haben. Auf keinen Fall dürfen wir Mainz unterschätzen.“ |clu

x