Speyer Nachwuchs gut gerüstet

«Köln.» Beim großen Test in Vorbereitung auf die deutschen Jugendmeisterschaften gingen die Aktiven der RG Speyer in Köln auf der Fühlinger Regattabahn in den Wettstreit.

Im Junioren-Einer B über die 1500-Meter-Strecke sicherte sich Nicolas Bohn mit Platz drei die Teilnahme am gesetzten C-Finale, das er erneut als Dritter beendete. Super engagiert legte sich Leo Wels direkt nach dem Start des Leichtgewichts-Junioren-Einer B an die Spitze. Dort hielt er sich bis kurz vor der Ziellinie, ehe er der schnellen ersten Streckenhälfte Tribut zollte, aber Rang zwei belegte. Erneut stark präsentierte sich auch der Leichtgewichts-Junioren-Vierer ohne Steuermann B mit Ole Bartenbach, Alexander Martirosyan, Niklas Rehm und Levi Gött. Von Anfang an kämpfte die Renngemeinschaft Speyer/Creuznacher RV/RG Eberbach/Ulmer RC um den Sieg, zu dem am Schluss drei Zehntelsekunden fehlten. Am zweiten Tag stand der Start bei den „schweren Jungs“ in der RG Speyer/Creuznach/Bernkasteler RV an. Zu Bartenbach, Martirosyan und Gött kam Alexander Willems im Boot des Viertplatzierten. Der Junioren B-Achter mit Bartenbach, Martirosyan und Leo Wels als RG Speyer/Creuznach/Bernkastel/RG Treis-Karden zeigte sich als Fünfter technisch und kämpferisch deutlich verbessert. 14 Hundertstel fehlten zum Dritten. Für die Junioren A ging es über 2000 m. Im Leichtgewichts-Einer sicherte sich David Martirosyan mit Position zwei hinter dem Frankfurter RC den Start am B-Finale. Weiter verbessert, blieb er lange an der Spitze dran und landete nach 7:46,55 Minuten an vierter Stelle. Im leichten Doppelzweier schaffte er mit Julian Harwardt (Treis-Karden) als Dritter den Einzug in den A-Endlauf. Hier stiegen sie als Sechste aus dem Wasser. „Mit diesem kämpferisch sehr starken Rennen zeigten David Martirosyan und Julian Harwardt, dass sie eine Rolle spielen können. Da ist auf jeden Fall bis zur Jugendmeisterschaft noch was drin“, sagte Trainerin Julia Hoffmann. Im Leichtgewichts-Junioren-Zweier ohne landeten Simon Holstein und Marvin Walter auf Rang sechs und in der RG Speyer/Ludwigshafener RV mit Julian Heines und Marius Kreuzer auf Platz vier. Für die Jüngsten ging es in Saarburg um die Landestitel und die Qualifikation zum Bundesentscheid Anfang September in München. Speyer meldete Julius Vortisch und Hendrik Elsner im Doppelzweier, Maximilian Brill/Gil Melde im Leichtgewichts-Doppelzweier der Zwölf-/13-Jährigen. Über 3000 Meter mit Wende holten sich Vortisch/Elsner den Sieg. Mit ihrer Zeit reichten sie sogar fast an die höhere Altersklasse heran. Aufgrund einer Erkrankung von Brill platzte das zweite Boot. Melde trat aber im Einer an und sorgte für einen weiteren Titel. Melde/Brill erhalten am kommenden Wochenende aber die Chance, sich bei der Pfingstregatta in Gießen für den Bundeswettbewerb nachzuqualifizieren. „Wir sind natürlich stolz, wieder auf dem Bundeswettbewerb vertreten zu sein und hoffen, dass unsere Nachwuchsruderer dort viele Erfahrungen sammeln können“, sagte Trainerin Julia Hoffmann.

x