Speyer Nachruf: Trauer um Sänger Leisenheimer

Reinhard Leisenheimer

, Tenor und Gesangsprofessor, ist am vergangenen Sonntag im Alter von 75 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben. Geboren im rheinhessischen Gensingen, machte Leisenheimer zunächst eine Maurerlehre und wurde anschließend Postbeamter. Daneben studierte er in Mainz Gesang. In seiner Laufbahn war er an Theatern in Hannover, Mannheim und Hagen engagiert. Seit 1991 lehrte er als Professor an der Musikhochschule Köln. Für seine Leistungen wurde er 2002 zum Kammersänger ernannt. Leisenheimer war über Jahrzehnte hinweg regelmäßiger Konzertgast in Speyer und Otterstadt. Dabei gestaltete er gemeinsam mit Gesangsschülern die Programme – meist für wohltätige Zwecke. Ein für den 1. November geplantes Konzert zusammen mit seinem Sohn und Kollegen Boris Leisenheimer im Historischen Ratssaal Speyer kam aus Krankheitsgründen nicht mehr zustande. (pek)

x