Speyer Mocanu fällt länger aus

Speyer. Die Zweitliga-Frauen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt erwarten morgen um 18 Uhr die BVUK Sharks Würzburg in der Osthalle.

Die Towers starten in das Neue Jahr mit einer 61:73 Niederlage bei den Falcons Bad Homburg und stehen mit 6:5 Saisonsiegen auf Rang fünf. Würzburg ist mit einer Bilanz von 8:4 Erfolgen Dritter und fertigte zuletzt den ASC Mainz klar mit 104:74 ab. Schwer getroffen hat die Towers die Verletzung ihrer Topscorerin Jennifer Mocanu, die in Bad Homburg umgeknickt war. „Sie hat eine Fraktur und einen Bänderriss. Das ist eine Hiobsbotschaft für uns“, erklärt TSV-Trainer Harald Roth. Die Kanadierin wird mindestens sechs Wochen ausfallen, möglicherweise wird sie in dieser Spielzeit den Towers gar nicht mehr zur Verfügung stehen. „Jetzt werden die jungen Spielerinnen mehr gefordert sein. Das ist für sie auch eine Chance, denn sie werden mehr Spielzeit erhalten“, sagt der Coach, der verstärkt auf Anja Jalalpoor und die jungen Bianca Helmig im Spielaufbau setzt. Gegen Würzburg wird es eine schwere Aufgabe, dennoch sieht Roth Chancen für sein Team. „Würzburg hat sich gut verstärkt. Paradestück ist die Verteidigung, in der Würzburg verschieden Varianten spielt. Das müssen wir erkennen und die richtigen Antworten haben. Anja und Bianca sind gefordert und müssen Verantwortung übernehmen“, traut der Verantwortliche seinen Damen ein Durchkommen gegen die Gästeabwehr zu. Aufpassen müssen die Towers in der eigenen Defense vor allem auf die Kanadierin Stephanie Kleysen und die junge deutschen U18-Nationalspielerin Jessika Schiffer, die das Spiel der Fränkinnen lenkt. Im Hinspiel unterlag Speyer-Schifferstadt bei den Sharks knapp mit 55:61. Roth, der bis auf Mocanu auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann, erwartet ein enges Spiel und sieht für die Partie am Sonntag keinen Favoriten. |clu

x