Speyer Mbassa warnt

«Speyer». Erstregionalligist SG TV Dürkheim-BI Speyer trifft heute, 19.30 Uhr, in der Nordhalle auf den TV Lich. Die Hausherren sind seit sechs Begegnungen ungeschlagen, siegten zuletzt beim TV Langen deutlich mit 102: 67.

Mit einem weiteren Erfolg heute wollen sie die Chance auf den Aufstieg als Verfolger von Tabellenführer Panthers Schwenningen wahren. Der TV Lich steckt als Vorletzter mitten im Abstiegskampf. Nach zwei Siegen – zuletzt mit 92:80 beim 1. FC Kaiserslautern – sind die Hessen aber wieder an die Konkurrenz herangerückt und dürfen sich wieder Hoffnungen auf den Ligaverbleib machen. In der Winterpause wechselte der TVL den Trainer und hatte mit dem Amerikaner Christopher Longoria einen spektakulären Neuzugang, der sich direkt zum Topscorer mit durchschnittlich 22 Punkten entwickelte. „Lich muss gewinnen, die werden mit vollem Einsatz spielen. Wir dürfen das auf keinen Fall zu locker angehen. Wir müssen die Intensität von Beginn an hoch halten und am Ende muss, wenn der Zweite gegen den Vorletzten spielt, ein Sieg für uns rausspringen“, weiß SG-Trainer Carl Mbassa um die Schwere der Aufgabe, ist sich aber dennoch der Favoritenrolle seines Teams bewusst. Neben Longoria macht Mbassa bei den Gästen dessen Partner auf den Flügelpositionen Karlo Lebo und den physisch sehr starken Centerspieler Dominik-Petar Turudic als die drei entscheidenden Leistungsträger der Gäste aus. „Das sind gute, solide Spieler. Auf die drei müssen wir aufpassen“, erklärt der Coach. Das Hinspiel dominierte Dürkheim-Speyer mit 95:69, allerdings standen die Licher damals personell nicht so stark, wie sie jetzt in Speyer antreten werden. Der Kader der Gastgeber ist komplett. Allerdings sollen die angeschlagenen Jan Hartinger und Pedro Farina noch geschont werden und werden wahrscheinlich nur wenig Einsatzzeiten am Samstagabend erhalten.

x