Speyer Maximilianstraße: Geldbeutel aus Rucksack gestohlen

Maximilianstraße: leider zumindest gelegentlich auch von Taschendieben bevölkert.
Maximilianstraße: leider zumindest gelegentlich auch von Taschendieben bevölkert.

Opfer von Taschendieben ist laut Polizei am Montagnachmittag gegen 16 Uhr eine 74-jährige Passantin in der Maximilianstraße geworden.

Die Frau sei aus einem Geschäft kommend durch die Einkaufsstraße gelaufen und hat dann laut Polizei festgestellt, dass ihr Rucksack geöffnet war. „Bei näherem Hinsehen bemerkte sie, dass ihr Geldbeutel fehlte“, berichten die Beamten. Es handele sich um einen hellblauen Stoffgeldbeutel, in dem neben einem hohen zweistelligen Bargeldbetrag auch die EC-Karte, die Krankenkassenkarte und der Ausweis der Frau gewesen seien.

Nun wird der Täter gesucht. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 06232 1370 oder bei E-Mail pispeyer@polizei.rlp.de zu melden. Die Polizei rät, Wertsachen lieber in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen als in von außen zugänglichen Behältern zu tragen. Taschen sollten nie unbeaufsichtigt bleiben. Taschendiebe ließen sich „am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute“.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x