Speyer Mühlturmstraße: Bahnübergang bleibt gesperrt

Seit Monaten völlig dicht: Bahnübergang Mühlturmstraße.
Seit Monaten völlig dicht: Bahnübergang Mühlturmstraße.

2022 hieß es, der Bahnübergang Mühlturmstraße werde nach kurzem Umbau am 15. Juli wieder geöffnet. Der ersten Verschiebung auf 25. Juli folgte eine auf 20. Januar 2023. Nun ist klar: Auch das ist nicht zu halten.

[Update, 11.30 Uhr] Die Bauarbeiten sind laut Deutsche Bahn noch nicht abgeschlossen. „Die Fertigstellung wird sich auf Mitte März 2023 verschieben“, so eine Unternehmenssprecherin. Die Stadt Speyer erwähnte in einer Pressemitteilung am Freitag eine Schließung bis voraussichtlich 28. Februar. Laut Bahn sind im Bauverlauf zusätzliche Sanierungsarbeiten des Kanalbauwerks unter der Strecke und eine vollständige Neuplanung des Bahnübergangs inklusive Baugrundgutachten und Vermessungen erforderlich gewesen. Das Eisenbahnbundesamt müsse die Freigabe erteilen.

Der Bahnübergang ist seit Monaten abgesperrt, um das phasenweise zum Problem gewordene illegale Überqueren der Gleise zu verhindern. Hintergrund der Verzögerungen ist, dass Arbeiter im Sommer infolge eines Planungsfehlers die Abdeckung des Speyerbachs im Bereich des Bahnübergangs beschädigt hatten, sodass zunächst ein neuer Betondeckel hergestellt werden und lange aushärten musste. Jetzt geht es unter anderem darum, welche Lasten dieser verträgt und wie das Zusammenspiel von Straße, Schiene und Wasserlauf baulich geregelt wird. Es laufen langwierige Abstimmungen, auf die schon Anfang Dezember verwiesen worden war. Davon könnte abhängig sein, wie genau die neue Schrankenanlage ausgelegt wird.

Die Arbeiten am Übergang laufen innerhalb des Projekts „Digitale Schiene Deutschland“. Bei diesem werden über mehrere Jahre an der Bahnstrecke zwischen Schifferstadt und Wörth vier Stellwerke digitalisiert, die Technik von 23 Übergängen erneuert, ganz viele Signale gesetzt und Kabel gezogen.

x