Speyer Leiser Saisonausklang

Speyer. Endspieltag bei den Regionalliga-Volleyballmännern: Der TSV Speyer erwartet im „Spiel um die goldene Ananas“ am morgigen Sonntag, 15 Uhr, den TV Biedenkopf in der Sporthalle Ost.

Die Entscheidungen in der Regionalliga Südwest der Männer sind gefallen. Die TG Rüsselsheim III steht bereits als Meister fest. Allein im Kampf um Platz zwei liefern sich der jüngste Speyerer Gegner, die SG U.N.S. Rheinhessen, und die TG Wehlheiden ein Fernduell. Mit der TG Hanau und dem Hünfelder SV stehen auch die zwei Absteiger bereits fest, allerdings können beide Mannschaften noch die Rote Laterne tauschen. Das war es dann aber auch zum Thema Spannung in der Liga. Nach der klaren Niederlage bei den Rheinhessen (0:3) und dem gleichzeitigen Sieg des TV Biedenkopf gegen Eintracht Frankfurt (3:2) wird der TSV Speyer die Saison sicher auf Platz acht abschließen. Danach geht jedoch das Zittern erst richtig los. Erst wenn die Absteiger aus der Zweiten Liga feststehen und die Aufstiegsspiele in den darunter liegenden Klassen ausgetragen wurden, ist klar, ob auch der Tabellenachte der Regionalliga absteigen muss oder nicht. Der TSV Speyer muss sich so lange in Geduld üben. Ein wenig Ablenkung von den bohrenden Fragen der Zukunft genießt derweil TSV-Übungsleiter Hans-Joachim Scherbarth. Er weilt im Urlaub im warmen Süden, deshalb wird Abteilungsleiter Heinz Fischer die Mannschaft am Sonntag betreuen. Dies fällt aber aufgrund der Bedeutungslosigkeit der Begegnung nicht wirklich ins Gewicht. Zumindest wolle sich seine Mannschaft ordentlich von ihren Fans verabschieden. Das zumindest hat Scherbarth vor seinem Abflug erklärt. Wer wann und wie auflaufen wird, entscheidet sich daher wohl erst kurz vor der morgigen Begegnung. Dann können die TSV-Spieler zeigen, das trotz ihrer Jugend und Unerfahrenheit noch eine Menge Potenzial in ihnen steckt. |jmr

x