Speyer Landnotizen: AfD: Christen jetzt im Landesvorstand

Die Vorsitzende des AfD-Kreisverbands Rhein-Pfalz, Christiane Christen (41), ist am Samstag auf dem außerordentlichen Parteitag in Bingen zur stellvertretenden Landesvorsitzenden hinter dem neuen Landeschef Uwe Junge gewählt worden (wir berichteten in der RHEINPFALZ am SONNTAG). Die Harthausenerin erhielt 91 Ja- und 29 Nein-Stimmen, das entspricht 75,8 Prozent. Junge und der zweite Stellvertreter Joachim Paul erhielten mit 91 und 87 Prozent eine deutlich größere Zustimmung. Im Mai war Christen auf dem ordentlichen Parteitag in Bellheim mit dem Versuch gescheitert, an die Spitze des Landesverbands gewählt zu werden. Damals war Uwe Zimmermann im Amt bestätigt worden. Er ist zusammen mit weiteren Vorstandsmitgliedern und Mandatsträgern vor zwei Wochen aus der Partei ausgetreten. Christen wiederholte am Samstag wesentliche Elemente ihrer Bellheimer Rede und betonte den nationalen Aspekt: „Ich will, dass meine Kinder in 50 Jahren sagen können, ich bin Deutscher und lebe in einem freien Land.“ Christen wie auch Junge widersprechen der Auffassung, die AfD sei eine rechte Partei. (kad) Der Römerberger Gemeinderat hat einstimmig das Planungsbüro Piske aus Ludwigshafen mit der Aufstellung des Bebauungsplans für das Gewerbegebiet „Obere Mühlweggewanne“ beauftragt. Die Kosten in Höhe von 20.000 Euro werden im Haushaltsplan für das Jahr 2016 bereitgestellt. Der Gemeinderat hatte am 23. Juni den Aufstellungsbeschluss gefasst; mit der Vergabe des Planungsauftrags ist nun ein weiterer Schritt für neue Gewerbeflächen getan worden. Das neue Gebiet soll südlich der Kreisstraße 27 gegenüber dem bestehenden Gewerbegebiet Werkstraße in Berghausen erschlossen werden. (snk)

x