Speyer Landau: Leichtes Minus: 106 000 Übernachtungen

Die Anzahl der Gäste in Landau wächst weiter, teilt das Büro für Tourismus (BFT) mit. Dabei stagnieren die Übernachtungen. Das liege aber im Bundes-Trend, sagt BFT-Geschäftsführer Franz Müller. Im vergangenen Jahr zählte die Stadt Landau etwa 56.000 Übernachtungsgäste – rund 1.500 mehr als noch 2017. Die Übernachtungszahlen waren dagegen mit rund 106.100 im Jahr 2018 leicht rückläufig: Das entspricht 0,65 Prozent weniger, informiert Müller. Allgemein fahren die Menschen öfter, aber kürzer in Urlaub. Die Statistik des BFT ist aber – wie in den Vorjahren – nicht vollständig. Anbieter von privaten Fremdenzimmern oder Herbergen mit weniger als zehn Betten müssen ihre Belegungszahlen dem Büro nicht melden. Die Gäste- und Übernachtungszahlen in Landau sind seit den 1980er-Jahren kontinuierlich gestiegen. Vor allem die Übernachtungen in Hotels nehmen immer weiter zu. Das liegt auch daran, dass immer mehr Hotels in Landau öffnen. Jüngst feierte das Hotel Amelie im Wohnpark Am Ebenberg Neueröffnung; ein weiterer Ausbau der Hotelkapazitäten soll folgen, sagt Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU).

x