Speyer Lärmaktionsplan: Kein Handlungsbedarf

Thema im Lärmaktionsplan: die Landauer Straße.
Thema im Lärmaktionsplan: die Landauer Straße.

Fast alles beim Alten – so lassen sich die Ausführungen von Kerstin Giering vom GSB Schalltechnischen Beratungsbüro zur dritten Runde der Lärmaktionsplanung für das Speyerer Straßennetz zusammenfassen. Sie sagte, dass die im Oktober 2016 vom Stadtrat verabschiedete Lärmaktionsplanung in der zweiten Runde keiner Überarbeitung bedürfe: Weder sei die Einwohnerzahl der Stadt stark gestiegen (um zwei Prozent), noch seien „bedeutsame Entwicklungen für die Lärmsituation“ festzustellen. Dieses Ergebnis der Überprüfung der Lärmaktionsplanung nach den vorgeschriebenen fünf Jahren werde man nun veröffentlichen und auch der EU-Kommission zukommen lassen. Darin heißt es etwa, dass die Anzahl der Speyerer, die höheren Lärmbelastungen ausgesetzt seien, leicht abgenommen habe. Abstimmungsergebnis dazu im Umweltausschuss: neun Ja, zwei Enthaltungen.

x