Speyer Korb wie vernagelt

Langen. In der Zweiten Bundesliga Süd unterlagen die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt bei den Rhein-Main Baskets mit 48:62 (19:26).

„Heute haben wir irgendwie den Korb nicht so getroffen. Gerade am Anfang war er wie zugenagelt für uns“, erklärte TSV-Trainer Harald Roth die Punkteflaute. 6:12 lagen die Towers nach dem ersten Viertel in Rückstand. Auch einige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns trugen nicht zu mehr Sicherheit im Spiel von Speyer-Schifferstadt bei. „Das hat uns mental gestört“, sagte Coach Roth zur Regelauslegung der Unparteiischen, die nicht immer einen glücklichen Eindruck machten. Im zweiten und dritten Abschnitt lieferten sich beide Teams eine ausgeglichene Partie. Auf beiden Seiten stiegen die Wurfquoten. Der Vorsprung von RMB blieb jedoch konstant. Zu Beginn des Schlussviertels sah es so aus, als ob die Gäste die Begegnung drehen könnten. Gerade in dieser Phase machten die Baskets zwei wichtige Körbe nach Ballverlusten der Towers und erhöhten wieder ihre Führung. „Wir waren auf wenige Punkte dran. Aber dann war das Momentum für uns wieder weg, und die Partie war gelaufen“, meinte Roth. Lyndi Laborn (27) und Pia Dietrich (18) machten den Unterschied zugunsten der Gastgeberinnen aus. Laborn trug mit 15 gefangenen Korbabprallern entscheidend zu der von Rhein-Main gewonnenen Reboundbilanz bei. Roth: „Die beiden haben brutal gepunktet.“ Zufrieden äußerte sich Roth mit der Leistung von Bianca Helmig. Die 14-Jährige bekam auf der Aufbauposition nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Anja Jalalpoor viel Spielzeit und nutzte diese. „Sie war sehr stark. Zusammen mit Jennifer Mocanu im Aufbau hat sie super die Bälle verteilt und auch gut verteidigt. Sie hat heute einige sehr gute Entscheidungen getroffen.“ Zum Ende der Partie gönnte er allen Bankspielerinnen noch Einsatzzeiten. Philippa Faul wurde mit zehn Punkten zur besten Werferin für Speyer-Schifferstadt. Während RMB als Fünfte nun gute Chancen auf den Einzug in die Play-offs hat, rutschten die Towers zwei Spieltage vor Saisonende auf Rang acht ab. Den Klassenverbleib hat Speyer-Schifferstadt aber bereits sicher. So spielten sie TSV Towers Speyer-Schifferstadt: Faul (10), Gelbke (9), Mocanu (7), Weynandt (7), Helmig (6), Ruf (5), Kraus (2), Verboom (2), Jalalpoor, Krüger, Maier. |clu

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x