Speyer Koc und Schilling kämpfen ums Tor

«Speyer.» Zum ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison bricht Verbandsligist FC Speyer 09 am Dienstag (19 Uhr) zu den zwei Klassen höher kickenden Unter-23-Jährigen der TSG Hoffenheim nach Zuzenhausen auf.

Die Partie passt Speyers Trainer Ralf Gimmy nicht so recht in den Kram: „Eigentlich sind die Gegner in unserer Vorbereitung zu stark“, sagte er am Sonntagmittag im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Da sind nämlich kaum unterklassige dabei. Der Coach weiß aber auch: „Wenn Hoffenheim anfragt, kann man nicht nein sagen.“ Für seine Spieler sei das Flair im Trainingszentrum des Bundesligisten sicher etwas besonderes. „Für Hoffenheim kommt das Spiel richtig. Wir spielen zwei Ligen weiter unten.“ Seine neu formierte Mannschaft müsse aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen. Eigentlich sei das Match die reine Katastrophe. Gimmy fühlt sich lange genug im Geschäft, um nach zwei Trainingseinheiten ein erstes Urteil über sein Aufgebot zu fällen. Seine Eindrücke schilderte er am Freitagabend auch den Akteuren. „Wir haben uns von der Qualität her verbessert“, meinte der Mechtersheimer. Auch auf den Teamgeist könnte dies zutreffen. Es gelte natürlich die Reaktion bei Rückschlägen abzuwarten. „Es herrscht aber ein ganz anderes Verhalten, eine ganz andere Stimmung.“ Die Abläufe mit acht Alten und einem Dutzend Neuen seien aber bis Rundenbeginn noch nicht ganz hinzukriegen. Gimmy macht das am Warmmachen mit Ball und Passspiel in Zehn-Null-Formation über den ganzen Platz deutlich. „Wir müssen zu Rundenbeginn möglichst viele Punkte sammeln, vielleicht ohne groß Schönspielerei.“ Das Team müsse sich schnellstmöglich finden, nicht zuletzt im Trainingslager. Dennoch möchte Speyer ein bisschen weiter vorne mitspielen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Tor kündigte der Trainer zwischen Platzhalter Hamdi Koc und Herausforderer Philipp Schilling an: „Wer beim letzten Testspiel gegen Waldhof im Tor steht, spielt.“ Auch im Stab des FC 09 gab es Neuerungen. Nedi Bozic folgt auf Emilio Fioranelli als Torwarttrainer. Als Gimmy erfuhr, dass ausgerechnet die Betreuer bei seinem Ex-Verein TuS Mechtersheim aufhören, schlug er zu: Odile Piepenhagen und Wolfgang Utzmann kümmern sich nun um die Fußballer im Sportpark. Morgen fehlt Nico Steigleider. Nach seinem Mittelfußbruch steigt er laut Gimmy Mitte Juli wieder ins Training ein. Neuzugang Nico Schubert vom FV Freinsheim habe seine Knieoperation gut überstanden. Schwierigkeiten könnte es noch mit der Spielberechtigung für zwei in der Region bislang gänzlich unbekannte Kräfte geben. Adrian Malburg (TSV Wieblingen) kam aus einem anderen Landesverband, Lucas Hiebel (FC Steinselz/Frankreich) aus beruflichen Gründen gar aus einem anderen Staat zu den Nullneunern.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x