Speyer Kleiner Kader, großes Ziel

Römerberg. Die A-Jugend-Mädchen des TuS Heiligenstein wollen in die Bundesliga. Heute spielen die Schützlinge von Trainer Rainer Weickenmeier das erste Qualifikationsturnier in der Waldsporthalle Budenheim und treffen dabei (ab 10.30 Uhr) auf SG Kirchhof, JSG Süd-Ostsaar und JSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt.

Die Heiligensteinerinnen trainierten nach Ende der Hallensaison sofort weiter. Da aber alle anderen Teams pausieren, war es schwierig, durch Testspiele im Wettkampfmodus zu bleiben. Vor einer Woche gab es eine Partie bei HSG Bensheim/Auerbach. Die Südhessinnen bereiten sich auf das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft gegen Bayer Leverkusen heute Abend vor. Weickenmeiers Sieben veränderte ihr Gesicht. Der Jahrgang 1997 (Hanna Heinrich, Tina Geier, Katharina Kögel, Michelle Wilde) verabschiedete sich zu den Aktiven. Aus dem Pfalzmeisterteam der B-Juniorinnen kamen Nicki Krick, Melissa Kögel, Vanessa Onohiol und Vanessa Schrader dazu. Torfrau Nadja Grafetstetter wechselte von der HSG Sankt Leon/Reilingen. Hinter der Neu-Speyererin liegt eine längere Verletzungspause wegen Rückenproblemen. Der TuS stellt mit neun Feldspielerinnen und zwei Torfrauen ein kleines Aufgebot. Onohiol nahm vergangene Woche nach dreiwöchiger Verletzungspause das Training wieder auf. „Mit dem sehr kleinen Kader müssen viele an ihrer Leistungsgrenze spielen, damit wir mithalten können. Ich erwarte ein verhältnismäßig ausgeglichenes Starterfeld“, sagte Weickenmeier. Er hofft auf eine Überraschung, zumal Top-Favorit Mainz 05/Budenheim die Bundesliga-Qualifikation bereits in der Tasche hat. In der JSG Süd-Ostsaar erkennt der Coach „einen alten Bekannten“ aus gemeinsamen Oberligazeiten. Die Mannschaft besteht ausschließlich aus Handballerinnen des Jahrgangs 1998, ist entsprechend eingespielt und von allen Positionen aus sehr torgefährlich. Die bisherigen Begegnungen verliefen meistens ausgeglichen mit wechselnden Erfolgen für beide Seiten. Bei Auftaktgegner Kirchhof laufen Akteurinnen auf, die in der vergangenen Saison bereits Spielpraxis in der Zweiten Bundesliga sammelten. Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt reist als amtierender hessischer Vizemeister der A-Jugend an. Die B-Juniorinnen der SG scheiterten vor zwei Wochen im Viertelfinale im Kampf um den nationalen Titel. Die drei Spiele gehen über eine Distanz von jeweils zweimal 20 Minuten. Der TuS Heiligenstein setzt zwar für die Fahrt nach Budenheim keinen Bus ein: Weickenmeier: „Wir hoffen trotzdem, dass uns einige Fans unterstützen.“ (ali)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x