Speyer Hockey: HC-Damen um Titel und Punkte

Stark belastet: die jungen Spielerinnen des HC Speyer.
Stark belastet: die jungen Spielerinnen des HC Speyer.

Ein Verbandsligadoppelspieltag ist es nicht, was da auf Die Damen des HC Speyer am Wochenende zukommt, irgendwie aber schon, wie das?

Gut 80 Prozent des Kaders bestreitet am Samstag das Endspiel um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Unter-18-Jährigen bei TG Frankenthal, wie Philipp Oswald, Trainer beider Teams, im Gespräch mit der RHEINPFALZ erklärt: „Man soll ja nicht schwarz sehen. Aber ich sehe geringe Chancen.“

Frankenthal stelle die halbe Landesauswahl und eine Nationalspielerin. Speyer qualifizierte sich in einer Runde mit vielen Absagen durch zwei Siege über VfL sowie Kreuznacher HC. Tags darauf (15 Uhr) geht’s dann auf Damen-Level bei TSG Kaiserslautern, das ebenfalls mit einem Erfolg gegen TG Worms startete, weiter.

Coach Oswald: „Überkreuzvergleiche sind schwierig. Wir wissen gar nicht, was uns erwartet, ich glaube, viele junge Spielerinnen.“ Damit endet Teil eins der Feldrunde. Ob und in welcher Form Hallenpartien steigen, sei ungewiss.

x