Speyer Herbstmesse fällt im zweiten Jahr in Folge aus

Da war noch was los: Trubel bei der Herbstmesse 2019.
Da war noch was los: Trubel bei der Herbstmesse 2019.

Am Mittwoch ist die Entscheidung gefallen: Die Herbstmesse auf dem Speyerer Festplatz wird im zweiten Jahr in Folge abgesagt. Das teilte die Stadtverwaltung auf Anfrage mit. Der Jahrmarkt war eigentlich von 22. bis 31. Oktober geplant gewesen. Grund für die Entscheidung: Corona-Auflagen. Sie würden große Kosten nach sich ziehen, „beispielsweise für eine Einzäunung des Festgeländes oder die Überwachung und Eingangskontrolle durch Security, die weder die Stadt noch die Schaustellerbetriebe derzeit stemmen können“.

Man konzentriere sich nun auf den Weihnachts- und Neujahrsmarkt, der „unbedingt angestrebt“ werde, so die Stadt. Nach RHEINPFALZ-Informationen werden derzeit kleine, mittlere und große Lösungen geprüft. Für die Schausteller wurde die Bewirtungsmöglichkeit im Domgarten verlängert: statt wie bisher zum 30. September mindestens bis zum 3. Oktober, jeweils mittwochs bis sonntags von 12 Uhr bis 21 Uhr.

x