Speyer Harthausen zerstört den Nimbus

«SPEYER.» Zittern bis zum bitteren Ende ist für den ASV Waldsee in der Bezirksklasse nach der 2:9-Niederlage gegen den Tabellendritten TTC Diedesfeld angesagt. Mit einem 9:0 in der Kreisliga gegen TTV Otterstadt IV hat der FV Dudenhofen Position vier fast schon gesichert. Mit einem überraschenden 8:6 gegen FSV Freimersheim II hat TSV Speyer III nun eine gute Ausgangslage für eine weitere Runde in der Kreisklasse A.

Doch Bezirksligist ASV Harthausen hat alles überstrahlt, der TSG Haßloch, dem Tabellenführer der Bezirksliga, am Sonntag den Nimbus der Unbesiegbarkeit genommen. Mit 9:5 gewann der ASV und hat somit beste Chancen, die Saison auf dem zweiten Rang, der zum Relegationsspiel berechtigt, abzuschließen. Nach einem ausgeglichenen Spielverlauf schaffte es Harthausen beim Stand von 5:5, gleich vier Matches in Serie zu gewinnen. Lothar Sprengart bezwang Haß-lochs Joachim Schott nach 1:2-Rückstand noch im Entscheidungssatz und sorgte so für den siegbringenden neunten Zähler. Haßloch weist drei Spiele vor Saisonende, der ASV hat nur noch zwei Partien, nun einen Vorsprung von drei Zählern auf. Zwei Asse hat Waldsee drei Spieltag vor Saisonende in der Bezirksklasse im Ärmel. Die Ausgangslage bei vier möglichen Absteigern ist durchaus misslich. Ab Rang sechs streiten vier Teams um Rang neun, der möglicherweise den Gang in die Kreisliga bedeutet. Nach dem 2:9 gegen Diedesfeld, bei dem nur Klaus Mayer-Süß und Mark Schotter für Ergebniskosmetik sorgten, stehen noch zwei Spiele an die, in denen Waldsee als Favorit gilt. Zu unterlegen scheinen TTC Haßloch und TTV Neustadt III. Zusätzlich hat der ASV die Möglichkeit, gegen TTG Mußbach zu siegen, der sich als Achter in einer ähnlichen Ausgangslage befindet. 12:2 Zähler lautet die Bilanz des FV Dudenhofen in der Rückserie. Mit dieser fulminanten Serie hievte sich der FVD, der auf Rang drei der Rückrundentabelle liegt, nunmehr auf Position vier. Zu schwach fiel jedoch die Hinserie mit 11:9 Zählern aus, um ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Dennoch verschaffte sich der FVD mit fünf Zählern einen deutlichen Vorsprung auf Verfolger ASV Waldsee II. Ganz vier Sätze gab Dudenhofen gegen TTV Otterstadt IV ab. Nach 75 Minuten endete der Spuk für die Gäste. 1:4 lag der TSV Speyer III gegen Freimersheim früh zurück. Nur ein Doppelsieg gelang. Dann schlossen sich sieben Erfolge in neun Partien an. Mit dem Schlussakkord drehte der TSV gegen den Tabellendritten sogar noch das 5:6 in einen Sieg um. Jiri Rysanek (3), David Schneider (2), Ewald Pett (1) und Michael Weinschütz (1) sorgten in den Einzeln für die Punkte. In der abschließenden Partie drehte Speyers Rysanek einen 0:2-Satzrückstand gegen Frank Barth zum Sieg und dem daraus folgenden doppelten Punktgewinn. Zwei Spieltage vor Rundenende steht Speyer mit 13:19 Zählern auf Platz sieben und kann sich aus eigener Kraft den Klassenverbleib sichern.

x