Speyer Harthausen: 75,6 Prozent für Harald Löffler

HARTHAUSEN

. Harald Löffler (CDU) ist mit 75,6 Prozent im Amt des Ortsbürgermeisters von Harthausen bestätigt worden. Mit dem Ergebnis könne er gut leben, sagte er gestern: „Ich sehe das auch als Bestätigung, dass die Bürger meine Arbeit anerkannt haben.“ Die Wahlbeteiligung lag bei 60 Prozent. „Eigentlich“ sollte es für Löffler „ein ganz normaler Sonntag“ mit Besuch des Kindergartenfestes in St. Dominikus und Entspannung zuhause werden. Spätestens „beim Vorbeischauen“ in den Wahllokalen stieg die Nervosität. Löffler: „Viele in der CDU und in Harthausen dachten, die Wahl wäre ein Selbstläufer.“ Als Ortsbürgermeister habe er Entscheidungen zu treffen, die nicht jedem passten. Deshalb wäre ihm eine „echte Wahl“ mit einem zweiten Bewerber lieber gewesen. (län)

x