Speyer Harte Geburt

«SPEYER». Verbandsligist FC Speyer 09 zeigte sich trotz mehrerer Ausfälle von der Niederlage in Rüssingen gut erholt. Den starken Klassen-Neuling TuS Marienborn schlugen die Schützlinge von Trainer Ralf Gimmy mit 4:1 (2:1) und eroberten den dritten Tabellenrang.

Zwei Torjäger fehlten verletzt: Ibrahim Anli und Eric Häußler. Marc Thau lief eine Halbzeit lang auf, aber nach der Verletzungspause war er noch nicht bei 100 Prozent. Dass es trotzdem zu vier Toren und einem weiteren Sieg reichte, verdankte Speyer der effizienten Chancenverwertung. Marienborn erwies sich keineswegs als der leichte Gegner, den die aktuelle Tabellensituation vermuten ließ. Ohne Respekt starteten die Gäste in die Partie und erzielten bereits nach acht Minuten die Führung durch Jannik Kern. Einen platzierten Kopfball Milot Berishas fischte der Gäste-Keeper aus dem Winkel, doch nach der anschließenden Ecke wuchtete der stark auftrumpfende Ugo-Mario Nobile das Leder zum 1:1 ins Netz (10.). Trotz des schnellen Ausgleichs fand der FC zunächst nicht so recht in die Partie. Die technisch versierten und in der Defensive kompakt stehenden Gäste zeigten sich gedankenschnell. „In den ersten 20 bis 25 Minuten haben wir das Spiel total aus der Hand gegeben und sind nur hinterher gelaufen“, sagte Gimmy. Dass sie es später gegen einen „bärenstarken Gegner“ trotzdem noch gut in den Griff bekommen habe, spreche für die Mannschaft. „Es war eine harte Geburt. Letztlich haben wir aber alles gut und richtig gemacht.“ Nachdem Torhüter Hamdi Koc zwischendurch mit einer guten Parade die erneute Gästeführung verhindert hatte, brachte Milot Berisha mit einem verwandelten Handelfmeter die Einheimischen in Führung (34.). Gästetrainer Kayhan Ali Cakici haderte mit der Entscheidung: „Wir dominieren die Partie, lassen Hochkaräter aus und geraten durch einen solch billigen Elfmeter in Rückstand, der uns auf die Verliererstraße bringt.“ Mit Beginn der zweiten Spielhälfte brachte Trainer Gimmy David Steckbauer für Thau und bewies damit ein glückliches Händchen. Ein präzises Zuspiel des wiederum stark auftrumpfenden Nathaniel Esslinger schloss Steckbauer zur 3:1-Führung ab (51.). Nach toller Vorarbeit von Mikail Erdem vollstreckte Nico Steigleider zum 4:1 (61.). FC Speyer 09: Koc - Esslinger, De Vico, Bundus, Steigleider - Gass, Nobile, Catovic - Thau (46. Steckbauer) , Erdem (61. Blasczyk) - Berisha (75. Hildebrandt).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x