Speyer Handball: Götz gibt sich gegen Wittlich optimistisch

«Waldsee». Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee erwarten heute die HSG Wittlich. Die Partie in der Rheinauenhalle wird um 18 Uhr angepfiffen. „Wir wollen zu Hause gewinnen und vor allem unseren Zuschauern wieder einmal eine gute Leistung bieten“, sagt TG-Trainer Gerd Götz.

Die Aufgabe wird nicht einfach. Die Gäste spielen einen sehr schnellen Handball und machen über 60 Minuten viel Druck. Vor allem über das Konterspiel und die schnelle Mitte versucht die HSG, zum Torerfolg zu kommen. Die sehr gute Personalsituation Wittlichs ermöglicht diese äußerst kräftezehrende Spielweise. „Wir werden viel laufen müssen. Unsere Aufgabe ist es zunächst, die Schnellangriffe zu unterbinden und Wittlich in den Positionsangriff zu zwingen“, lauten Götz’ taktische Vorgaben. Gelingt dies, muss das Hauptaugenmerk der TG-Defensive auf dem Rückraum der HSG liegen. Beginnen will er mit einer 5-1-Formation, die insbesondere die flinke Gäste-Spielmacherin in den Griff bekommen soll. Im April hatte Waldsee die Gäste 30:29 besiegt. Dieses Resultat lässt Götz zusammen mit dem Auftrieb aus den jüngsten Erfolgen an eine echte Chance glauben. An der Motivation der Seinen hegt er keinerlei Zweifel. In Wittlich kamen die Pfälzerinnen nach einem 26:26-Zwischenstand in den finalen zehn Spielminuten noch mit 28:35 unter die Räder. Konzentration und Einsatz sind daher bis zur letzten Sekunde gefragt.

x