Speyer Häuser stehen leer

Die Stadt Neustadt will die Anwesen Andergasse in Hambach und Kleingasse in Mußbach, die sie zur Unterbringung von Asylbewerbern gekauft hat, wieder verkaufen. Bevor die zwei Häuser – beide ehemalige Weingüter mit Gästehaus – zum Kauf angeboten werden, prüft die städtische Wohnungsbaugesellschaft (WBG), ob sie die Immobilien übernimmt.

Das teilt Dagmar Staab, Sprecherin der Stadtverwaltung, auf Anfrage der RHEINPFALZ mit. Beide Häuser stehen seit einiger Zeit leer, da sie „für Geflüchtete nicht mehr benötigt werden“, wie Staab sagt. Die Stadt hat inzwischen mehr Wohnraum für Asylbewerber, als sie benötigt. Das ehemalige Weingut Nickel in der Andergasse hatte die Stadtverwaltung ursprünglich 2016 für fünf Jahre von der damaligen Eigentümerfamilie gemietet. Im September 2015 schlug der damalige Oberbürgermeister Hans Georg Löffler (CDU) dem Stadtrat vor, dass das ehemalige Weingut und Gästehaus stattdessen gekauft werden soll. Die Verwaltung gehe davon aus, dass dies die billigere Lösung sei, da noch über Jahre hinaus Wohnraum für Flüchtlinge benötigt werde, argumentierte Löffler damals. Die Eigentümer hatten das Gebäude bereits vor der Vermietung an die Stadt zum Kauf angeboten, jedoch keinen Käufer gefunden. Die Stadtverwaltung will keine Angaben darüber machen, was sie für das Anwesen bezahlt hat. Nach Informationen der RHEINPFALZ liegt der Kaufpreis im oberen sechsstelligen Bereich. Nachdem im Inneren des Gebäudes einige Umbauten erfolgten, zogen im Februar 2016 die ersten Asylbewerber ein. Inzwischen steht das Gebäude leer. Das ehemalige Weingut und Gästehaus Walcher in der Kleingasse hat die Stadtverwaltung im Dezember 2014 bei einer Zwangsversteigerung zum Preis von 321.000 Euro ersteigert. Ein Gutachter hatte den Wert des Gebäudes auf rund 641.000 Euro geschätzt. Auch hier zogen nach einigen Umbauten Asylbewerber ein. Bereits im September vergangenen Jahres war der ehemalige Winzerhof nur noch von einer Familie bewohnt. Oberbürgermeister Marc Weigel kann sich vorstellen, dass das Gebäude von der WBG zu einem Studentenwohnheim für den Weincampus umgebaut wird. Wie hoch die Kosten für den monatlichen Unterhalt der leerstehenden Gebäude sind, könne die Verwaltung nicht sagen, so Staab. Aktuelle Zahlen lägen noch nicht vor.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x