Speyer Gute Ideen sind kein Müll

Bei den Entsorgungsbetrieben Speyer (EBS) läuft nach wie vor der Ideenwettbewerb „Müll vermeiden – aber wie?“ Alle Bürger sind zur Teilnahme aufgefordert. Die Ideen, die bis 30. Juni eingehen, könnten im nächsten Abfallwirtschaftskonzept schon festgeschrieben werden, lockt der Veranstalter.

Die Bürger sollten intensiv darüber nachzudenken, wo und wie sich Müll bei sich ganz persönlich und im unmittelbaren Umfeld vermeiden ließe, beschreibt EBS-Sprecherin Angela Sachweh den Ansatz des Wettbewerbs. „Für die Weiterentwicklung des Abfallwirtschaftskonzepts der Stadt Speyer sind Erfahrungen, Einfälle und Initiativen gefragt“, so Sachweh: „Die besten Abfälle sind jene, die gar nicht erst entstehen.“ Auf ihrer Homepage unter www.ebs-speyer.de ist gleich auf der Startseite ein Formular eingerichtet, über das sich jeder an der Ideensammlung beteiligen kann, egal ob Privatmann, Schulklasse oder Verein. Einige gute Projekte sind schon nachzulesen – zum Beispiel das Repaircafé in Speyer West, die Internet-Tauschbörse oder „Die Werkstatt“. Alle Tipps, die andere im privaten Umfeld zum Handeln bewegen könnten, würden in loser Folge in der Kundenzeitschrift „SWSlive“ veröffentlicht, kündigen die Entsorgungsbetriebe an. Dazu verlosen die EBS in der ersten Juliwoche zehn Bademaxx-Präsente.

x