Fußball Grußbotschaften von zwei Profis an kleine TuRa-Kicker

20180609_0157_vfr

Für die D-Junioren der TuRa Otterstadt steht am Mittwoch, 26. April, um 18 Uhr das Fußballspiel des Jahres an. Im Kreispokal-Halbfinale treffen sie auf den Kreisligisten FSV Schifferstadt.

Otterstadt (1. Kreisklasse) schaltete in den vorherigen beiden Runden die Kreisliga-Spitzenmannschaften VfB Haßloch und JSG Römerberg im Siebenmeterschießen aus. Nun soll der Finaleinzug gelingen.

„Wir hoffen, dass wir unsere Topleistung zum richtigen Zeitpunkt abrufen können“, sagt Trainer Steffen Schmidt. Das erste Mal seit 25 Jahren, kann eine reine TuRa-Jugendmannschaft ins Endspiel einziehen. Ansonsten gelang dies nur in Spielgemeinschaften.

Für ein tolles Ereignis ist alles vorbereitet: „Es gibt Getränke und Speisen, vielleicht Einlaufkinder. Wir werden akustische und optische Signale setzen – friedlich natürlich. Die Aktiven, der Vorstand, andere Jugendteams: Der ganze Verein wird kommen“, freut sich Schmidt. „Die Jungs haben sich das verdient. Das ist eine Würdigung ihrer Leistung.“

Der Coach hat Stärken und Schwächen des Gegners ausgemacht und seiner Mannschaft präsentiert: „Ich erwarte eine körperliche Mannschaft mit zwei bis drei Spielern, die herausstechen.“ In diese Richtung denkt auch Schifferstadts Trainer Toni Hartung: „Der Torwart von TuRa ist das Gesicht der Mannschaft. Er ist überragend. Ansonsten wird es gut zur Sache gehen, der Schiedsrichter hat sicher ein bisschen was zu tun.“

Seine Mannschaft startete schwach in die Rückrunde. „Es gibt keinen Klassenunterschied“, sagt er.

Über eine ganz besondere Motivation darf sich die TuRa freuen: Nicolai Rapp vom 1. FC Kaiserslautern und Luca Stellwagen vom SC Verl sendeten Grußbotschaften per Sprachnachricht und motivierten die Kicker. „Wir hoffen auf ein faires Spiel mit viel Unterstützung für beide Teams“, so Schmidt. nihe

x