Speyer Grüne für Alternativen zu abgefrästem Radweg in Fritz-Ober-Straße

Der Radweg wurde abgefräst.
Der Radweg wurde abgefräst.

Nach dem CDU-Ortsverband Speyer-Ost äußern sich nun auch die Speyerer Grünen zum Radweg-Stück in der Fritz-Ober-Straße, das die Stadt aufgibt, weil es Wurzelschäden aufweist und eine Sanierung unwirtschaftlich wäre. Allerdings mit einer anderen Perspektive.

„Es war allerhöchste Zeit, den Radweg in der Fritz-Ober-Straße zu entfernen und den Bäumen größere Baumscheiben zu schenken“, teilen die Grünen mit. Da Tempo 30 in der Fritz-Ober-Straße herrsche, müsse dieser Radweg ohnehin nicht genutzt werden. „Wir Grünen sind froh darüber, dass die Speyerer Verkehrsplanung zögerlich, aber merklich fortschrittlichere Wege geht und den Radverkehr auf die Straße verlagert.“ Die Grünen sagen aber auch: „Natürlich verstehen wir die Sorgen der Nutzer*innen, die den Radweg gerade für Kinder für die sicherere Option halten.“ Die Stadtverwaltung müsse nun tätig werden, etwa mit regelmäßigen Geschwindigkeitskontrollen. Ob eine Shared-Space-Zone, eine Fahrradstraße oder Bremsschwellen Optionen wären, müsse geprüft werden.

x