Speyer Gewichtheben: Spieß fordert Rücktritt des Weltverbandes

Meinungsstark: Jürgen Spieß.
Meinungsstark: Jürgen Spieß.

Jürgen Spieß, Kapitän des fünfmaligen deutschen Gewichtheber-Meisters AV 03 Speyer, unterstützt „die Haltung des BVDG-Präsidenten Florian Sperl zu 100 Prozent“.

Wie der Chef des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber, fordert auch Spieß, „im Kampf gegen Korruption und Doping den sofortigen Rücktritt aller Mitglieder des internationalen Verbandes“. Ansonsten sei die Teilnahme dieser Sportart bei Olympia 2024 in Paris gefährdet.

Gefahr droht

„Die Zeit drängt und jeder Tag an dem in der Führung des Weltverbandes kein Umdenken stattfindet und Reaktionen ausbleiben, ist eine Gefahr für den Olympiastatus des Gewichthebens und somit für alle Gewichtheber weltweit“, sagte Spieß.

Jürgen Spieß (36) ist Vizepräsident Sport des BVDG, Mitglied der Athletenkommission der Internationalen Gewichtheber-Föderation IWF. Er startete bei drei Olympischen Spielen, je zehn Welt- und Europameisterschaften sowie mehreren internationalen Turnieren.

x