Speyer Gewichtheben: Jürgen Spieß vom AV 03 fordert Neuwahlen

Meinungsstarker starker Mann: Jürgen Spieß.
Meinungsstarker starker Mann: Jürgen Spieß.

Jürgen Spieß, Sprecher der deutschen Athleten im Gewichtheber-Weltverband IWF und des Bundesligisten AV Speyer, hat wegen der Dopingvorwürfe gegen den IWF personelle Konsequenzen gefordert. Der Polizeibeamte sprach sich im Deutschlandfunk für Neuwahlen aus.

„Mit unverbrauchten Leuten, die nachweislich aus Verbänden kommen, wo keine Dopingvergangenheit da ist“, sagte Spieß. Er kritisierte, dass im Weltverband bis auf den suspendierten Präsidenten Tamas Ajan (Ungarn) noch dieselben Leute das Sagen hätten.

Der Verband, dem für 2024 in Paris der Olympia-Ausschluss droht, sorgte jüngst für Aufsehen, als die US-Amerikanerin Ursula Papandrea aus dem Amt der Interimspräsidentin gedrängt wurde. Mittlerweile ernannte die IWF den Briten Michael Irani zum Interimspräsidenten.

x