Speyer Gewichtheben: AV verabschiedet Velagic

Viel Grund zum Jubeln: Almir Velagic.
Viel Grund zum Jubeln: Almir Velagic.

Almir Velagic (39), Schwergewichtler im Gewichtheben, wird über ein Jahr nach seinem letzten Bundesliga-Aufritt im März 2020 vom AV 03 Speyer anlässlich des Titelfinales gegen Roding verabschiedet.

Der gebürtige Bosnier, er feiert am 21. August 40. Geburtstag, übernahm nach dem Rücktritt des ehemaligen Österreichers Matthias Steiner die Rolle des stärksten Deutschen und rückte den Athletenverein noch mehr in die Öffentlichkeit.

Olympia-Achter

Seine größten Erfolge an der Hantelstange erreichte Velagic 2008 und 2012 als Olympia-Achter, 2009 als Zweiter der Europameisterschaft sowie bei den EM-Titelkämpfen 2014 und 2015 mit jeweils Bronze. Eine bei der Weltmeisterschaft 2019 erlittene Ellbogen-Verletzung erzwang das Ende seiner internationalen Karriere.

Er war siebenmal Deutscher Meister der Gewichtsklassen bis und über 105 Kilo, mehrmals nationaler Jugend- und Juniorenchampion sowie mit SV Germania Obrigheim 2008, Speyer 2011 deutscher Mannschaftsmeister.

x