Speyer Gerhard Daums Traum vom Mondflug lebt

Da will er hin: Gerhard Daum in der „Mondlandschaft“ im Speyerer Technik-Museum.
Da will er hin: Gerhard Daum in der »Mondlandschaft« im Speyerer Technik-Museum.

Die erste Runde hat Gerhard Daum, der Leiter der Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“ im Technik-Museum Speyer, überstanden: Seine Bewerbung für einen Mondflug im Jahr 2023 als Gast des japanischen Milliardärs Yusaku Maezawa (45) im Raumschiff Starship ist angenommen worden, wie er auf Anfrage der RHEINPFALZ mitteilt. „Für die zweite Runde war der Abgabetermin der 31. März für die geforderten Infos sowie ein Video. Mitte Mai soll es nun die Entscheidung geben, wer in der dritten Runde ist“, informiert der 63-jährige Daum. Die Registrierung für das Projekt „Dear Moon“ war bis 21. März möglich.

Bereits am 15. März verkündete Maezawa über Twitter, dass ungefähr eine Million Bewerbungen „aus allen 249 Ländern und Regionen“ der Erde für den Mondflug eingegangen seien. Der Japaner hat im September 2018 neun Plätze bei der von Elon Musk gegründeten und mitgeleiteten Firma SpaceX für das in Entwicklung befindliche Starship-Raumschiff gekauft. Anfang März diesen Jahres rief der Milliardär weltweit zu Bewerbungen für die acht noch freien Plätze auf.

Auf seiner Projekt-Webseite informiert er darüber, dass Ende Mai abschließende Interviews und medizinische Untersuchungen mit den verbliebenen Kandidaten anstehen. Bis Ende Juni sollen die Crew-Mitglieder ausgewählt werden und dann alsbald das Astronautentraining beginnen.

x