Speyer Fussball: Waldsee hofft auf Punkte in Wittlich

«Waldsee». „Irgendwann ist der Handball-Gott auch wieder auf unserer Seite“, hofft Gerd Götz, Trainer der Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee, auf die Unterstützung höherer Mächte. Die Seinen können heute im Duell bei der HSG Wittlich (20 Uhr) jede Hilfe gebrauchen.

Götz erwartet Abstiegskampf pur. Wittlich belegt mit 6:12 Punkten Rang elf, Waldsee ist Schlusslicht (1:17). „Mit Sicherheit wird das nichts für Feinschmecker. Aber darum geht es derzeit auch nicht“, sagte der Übungsleiter. Denn die HSG stehe genauso mit dem Rücken zur Wand wie der pfälzische Aufsteiger. Wittlich, ohne einen Heimsieg, befindet sich in Götz’ Augen zu Unrecht so weit unten in der Tabelle. Er schätzt die HSG als spielstarke Sieben ein, die ihr Heil nicht in Einzelaktionen sucht, sondern geschlossen mit viel Tempo nach vorne agiert und gefährlich auf das gegnerische Tor wirft. Zu erwarten ist ein laufintensives hartes Match, in dem die konditionelle Verfassung eine entscheidende Rolle spielen könnte. Und hier liegt der Vorteil mangels personeller Alternativen nicht unbedingt auf Waldseer Seite. Celine Reichert fällt mit Schulterproblemen aus. Mona Walter konnte wegen einer Erkältung nicht trainieren. Auch Sevda Yilmaz, die noch nicht voll genesen ist und nur in der Abwehr für Entlastung sorgen könnte, war krank. „Ich habe oft erlebt, dass eine Mannschaft in solchen Situationen, in denen man ihr wenig zutraut, zu unerwarteten Leistungen fähig ist“, weiß Götz. Im Mannschaftsbus (Abfahrt: 15.30 Uhr am Turnerheim) gibt es noch Plätze.

x