Speyer Fußball: Selim Öztürk neuer Trainer von TuS Mechtersheim

Da geht’s lang: Selim Öztürk als Trainer des Ludwigshafener SC. Archivfoto: Kunz
Da geht’s lang: Selim Öztürk als Trainer des Ludwigshafener SC. Archivfoto: Kunz

Selim Öztürk (31) ist neuer Trainer von Oberligist TuS Mechtersheim und damit Nachfolger des zurückgetretenen Manfred Schmitt (55). Darüber hat der Mechtersheimer Sportdirektor Dieter Demmerle am Donnerstag im Gespräch mit der RHEINPFALZ informiert. Öztürk arbeitete zuletzt erfolgreich bei den A-Junioren des Ludwigshafener SC, hospitierte danach bei verschiedenen Bundesligatrainern wie Roger Schmidt (Bayer Leverkusen), Kenan Kocak (SV Sandhausen), Tayfun Korkut (1. FC Kaiserslautern, Hannover 96) und Domenico Tedesco (Erzgebirge Aue). Beide Seiten einigten sich auf eine Zusammenarbeit für eineinhalb Jahre.„Er ist jung, hungrig und hat enormen Sachverstand“, sagte Demmerle: „Er verkörpert das Neue.“ Der Sportdirektor ordnete Öztürk in die Kategorie Julian Nagelsmann, den Erfolgscoach der TSG Hoffenheim, ein.
„Er ist uns empfohlen worden, von außerhalb, von Trainer Kocak, natürlich auch von eigenen Spielern. Wir hatten ihn schon vor Manfred Schmitt im Focus“, teilte Demmerle mit, der gestern Morgen den anderen Kandidaten absagte.
Offen bleibt die Co-Trainer-Frage. Öztürks bevorzugte Lösung sagte aus beruflichen Gründen ab. So steht Heiko Magin, der den TuS mit zum 4:1-Sieg beim SV Gonsenheim führte, zumindest bis zur Winterpause an der Seite des Viernheimers. Demmerle: „Wir haben ihn auch gefragt, ob er Trainer machen will. Er will aber nicht.“
Öztürk besitzt die Trainer B-Lizenz, wolle nun aber die A-Lizenz in Angriff nehmen, kündigte der Sportdirektor an.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x