Speyer Fußball: Planungen für FC-09-B-Juniorinnen laufen

Berfürchtet irgendwann das Ende von Bundesliga-Fußball in Speyer: Sebastian Ebeling.
Berfürchtet irgendwann das Ende von Bundesliga-Fußball in Speyer: Sebastian Ebeling.

Sebastian Ebeling (34), scheidender Jugendkoordinator Sport beim FC Speyer 09, rechnet mit der Neustrukturierung der Junioren-Bundesligen nicht vor der Saison 2022/23. Das hat er der RHEINPFALZ auf Anfrage gesagt. Der Deutsche Fußball-Bund bereite die Angliederung der Mannschaften an die Nachwuchsleistungszentren vor.

Kleinere Vereine wie Speyer mit seinen B-Juniorinnen und reine Frauenfußball-Clubs könnten dann außen vor sein. Die derzeit wenig stabile Lage beim Verband und die anstehenden Neuwahlen könnten das Vorhaben aber verzögern: „Das ist ein schleichender Prozess“, meinte Ebeling, der sich vom DFB über die Entwicklung nicht ausreichend informiert sieht.

Speyers Pressesprecher Rüdiger Pfeiffer betonte, dass den derzeitigen Planungen um die FC-09-B-Juniorinnen nichts im Wege stehe. Es handle sich um eine bloße Idee des Verbands. Es bleibe noch alles abzuwarten.

x