Speyer Fußball: Matheis vom FC 09 ins Saarland

Tor: Amelie Matheis (blau) bringt Speyer gegen Bad Neuenahr 1:0 in Führung.
Tor: Amelie Matheis (blau) bringt Speyer gegen Bad Neuenahr 1:0 in Führung.

Amelie Matheis, das 16-jährige Fußballtalent aus Leimen, wechselt nach der Saison von B-Juniorinnen-Bundesligist FC Speyer 09 ins Saarland zum derzeitigen Tabellenführer der Frauen-Regionalliga Südwest, dem SV Göttelborn.

Der SVG hat im Frauenfußball eine Kooperation mit der SV Elversberg, weshalb das Team auch den Namen „Frauen-Elv“ trägt. „Amelie hat enormes Potenzial. Wir sind überzeugt, dass sie sich bei uns vom Talent zur Topspielerin entwickeln wird“, sagt ihr künftiger Trainer Kai Klankert.

Kein Frauenteam

Im zweiten Jahr läuft die früher in Münchweiler aktive Südwestauswahlspielerin für Speyer auf. Dass jetzt ein Vereinswechsel kommen musste, war unausweichlich, da Speyer kein Frauenteam hat und die Schülerin des Pirmasenser Hugo-Ball-Gymnasiums nächste Runde altersbedingt nicht mehr bei den Juniorinnen spielen darf.

„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung“, sagt Amelie Matheis.

x