Speyer Fußball: Letzter Test für FC 09

Generalprobe: Jonah Laboard (orange) und der FC Speyer 09.
Generalprobe: Jonah Laboard (orange) und der FC Speyer 09.

Verbandsligist FC Speyer 09 bestreitet seine Generalprobe für den Saisonauftakt eine Woche später am Samstag gegen das höherklassige Arminia Ludwigshafen (Sonntag, 13.30 Uhr, in Niederkirchen). Ursprünglich guckten sich die Speyerer TSG Weinheim und die Unter-23-Jährigen des SV Waldhof als letzten Testspielpartner aus.

Nummer sicher

„Wir sind zweigleisig gefahren, weil zu dieser Zeit in Baden schon der Pokal läuft“, erklärte Speyers Trainer Fabian Eck im Gespräch mit dieser Zeitung. Mit den Rheingönheimern, zum Oberligastart am Wochenende spielfrei, sei er dann auf Nummer sicher gegangen. Im Sportpark reifen derweil Entscheidungen.

Eck präsentiert seinem Team den Mannschaftsrat, aus dem dann Anfang der Woche ein Kapitän hervorgeht. Zudem gibt er die neue Nummer 1 im Tor bekannt. Die Startelf von Sonntag muss nicht unbedingt der für das Verbandsligaspiel in Zeiskam entsprechen, kündigte der Coach an. Thomas Meier, Kelly Botha und Julien Jubin fehlen aus verschiedenen Gründen.

x