Speyer Fußball: Frauen des FC Speyer 09 schaffen Regionalligaverbleib

Speyers Inga Ehrenfried, hier links gegen den TuS Issel, gelang der Ausgleichstreffer zum zwischenzeitlichen 1:1. Foto: Lenz
Speyers Inga Ehrenfried, hier links gegen den TuS Issel, gelang der Ausgleichstreffer zum zwischenzeitlichen 1:1.

Dank einer starken und kämpferisch überzeugenden Mannschaftsleistung hat der FC Speyer 09 den Abstieg aus der Frauen-Regionalliga wohl in allerletzter Sekunde noch verhindert. Die Mannschaft von Trainer Axel Bischoff setzte sich bei TuS Wörrstadt mit 2:1 (1:1) durch. Gleichzeitig verlor der direkte Konkurrent SV Holzbach 0:1 und muss jetzt den Gang in die Verbandsliga antreten.
Dabei hatte der Speyerer Abstiegsgipfel alles andere als vielversprechend begonnen. Nach 23 Minuten lagen die Hausherrinnen nach einem Treffer von Alina Schneider in Führung. Der FC gab jedoch nicht auf und presste auf den Ausgleich. Dieser gelang auch, nur 13 Minuten nach dem Rückstand durch Inga Ehrenfried (36.). „Im zweiten Durchgang waren wir dann feldüberlegen und haben nicht mehr viel zugelassen“, berichtet Speyers Spielleiterin Isabel Busch. Knapp 20 Minuten vor dem Ende der Partie fiel dann nach einer Standardsituation der entscheidende Treffer durch Nachwuchstalent Jule Sommer (69.).
Ein paar Restzweifel ob des Klassenverbleibs bleiben noch. Denn ganz ausgeschlossen ist nicht, dass der aktuell zwölfte Platz ausreicht, um in der Regionalliga zu verweilen. In jedem Fall hat der FC 09 alles in seiner Macht stehende getan und kann zuversichtlich auf das Pokalhalbfinale in einer Woche blicken, wenn es wieder nach Wörrstadt geht.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x