Speyer Fußball: FC 09 testet in Frankreich

Gefordert: der FC Speyer 09 und Nico Steigleider (vorne).
Gefordert: der FC Speyer 09 und Nico Steigleider (vorne).

Ob das verstärkt einstudierte Spiel gegen den Ball, die Umschaltbewegung im mannschaftlichen Verbund fruchtet, steht beim Testspiel von Oberligist FC Speyer 09 gegen den französischen Regionalligisten FCSR Haguenau (Samstag, 16 Uhr, in Kaltenhouse) auf dem Prüfstand.

Speyers Trainer Thomas Heuß erkennt die Schwierigkeit, 15 Neuzugänge, darunter die komplette Defensive, auf dem Platz zu integrieren: „Die Abläufe können nicht da sein. Wir brauchen Zeit.“ Er selbst leitete die Partie über persönliche Kontakt zur SGS Großaspach ein: „Haguenau sollte eine richtig starke Mannschaft haben, wie man im Internet so liest.“

Angeschlagene, Verletzte und Urlauber erschweren seine Arbeit außerdem. Einen zusätzlichen Probelauf gibt’s am Donnerstag, 29. Juli (19.30 Uhr), im Sportpark gegen Landesligist FSV Schifferstadt, weil das ursprünglich vorgesehene Match gegen den tieferklassigen FC Zuzenhausen wegen einer Pokalverpflichtung der Badener entfällt.

x