Speyer Fragezeichen hinter den Hartinger-Brüdern

Speyer. Am Samstag (19.30 Uhr, Osthalle) empfängt die SG TV Bad Dürkheim/BI Speyer in der Ersten Regionalliga den TV Lich II.

Beide Mannschaften gehören zur Spitzengruppe der Liga, auch wenn am vergangenen Wochenende ihre jeweiligen Siegesserien von vier Erfolgen am Stück endeten. Während Bad Dürkheim/Speyer beim TV Langen unglücklich mit 71:73 in den letzten Sekunden den Kürzeren zog, unterlagen die Hessen beim wieder erstarkten 1. FC Kaiserslautern mit 60:68. Weiterhin bleibt das Ziel der Hausherren, den zweiten Tabellenplatz am Ende der Runde zu belegen. Dazu benötigt die SG einen Erfolg gegen den direkten Konkurrenten. „Mit Johannes Lischka hat Lich einen der besten Spieler der Liga in seinen Reihen. Der erstligaerfahrene ehemalige Jugendnationalspieler macht durchschnittlich 23 Punkte. Um ihn dreht sich das ganze Spiel bei Lich“, sagte SG-Trainer Carl Mbassa. „Lich ist eine absolute Kampfmannschaft. Sie stehen verdient mit da oben. Es wird ein gutes Spiel“,meinte Coach Mbassa. Er erwartet einen ähnlich engen Ausgang wie beim Hinspiel, das Dürkheim/Speyer knapp mit 68:69 verlor. Aufpassen müssen die Gastgeber bei den Hessen auch auf Henning Schaake und Johannes Schläfer, die beide für mehr als zwölf Punkte im Durchschnitt verantwortlich zeichnen, sowie auf die erfahrenen Kräfte Ugur Külhan und Viktor Klassen. Nicht optimal verlief unter der Woche die Vorbereitung für die SG. Einige Akteure fehlten wegen Verletzungen, krankheits- oder berufsbedingt. Am Wochenende rechnet Mbassa aber wieder mit einem vollen Kader. Lediglich hinter den Einsätzen der Brüder Jan und Steven Hartinger, die beide erkältet sind, stehen noch Fragezeichen. „Wir freuen uns auf das Spiel, und wir haben gerade zuhause noch etwas gutzumachen nach dem Spiel in Langen“, teilte der Verantwortliche mit. |clu

x